Unterwegs auf 4 Rädern

December 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

In Da Nang angekommen, schütteln wir die mittlerweile gewohnten Anbieter von Taxis, Touren oder sonstigen Dienstleistungen für Touristen am Bahnhof ab. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Händchen dafür. Der Trick ist es, zunächst einmal zielstrebig mindestens 500 m aus dem Bahnhofs- oder Flughafenbereich hinauszulaufen. Dann Gepäck abstellen und ganz in Ruhe weiterdenken. Schwierig war das nur in den Nachtstunden nach einer langen Fahrt und in einsamen Gebieten. Leider wissen das die Touristenfänger auch. Natürlich verdienen sie damit auch ihr Geld was ja verständlich ist. So ist halt das Spiel.

Wir möchten weiter nach Hoi An, die bekannte Lampionstadt in der Mitte Vietnams. Wir haben uns entschieden diesen Weg mit den Rollern anzugehen. Also professionell und natürlich nach Vorgaben der StVO das Gepäck verstaut und los gehts. Entlang der Küstenstraße ein Riesenspaß.

Zum Mittagessen werden die Bikes auf den Sitzbereich der Terasse gestellt. Das ist eher normal als ungewöhnlich. Und ehe die ketzerische Frage von meinem Bruder kommt: Die Gitarre ist (zumindest aktuell) nur beim Motorradladen geparkt. Die hätte echt nur noch schwer drauf gepasst.