Vietnam
Thành Phố Đà Nẵng

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 906

      Đà Nẵng

      August 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

      Wir standen im Flugzeug von Kuala Lumpur nach Vietnam und versuchten uns auf unsere Plätze zu setzen. Dies gestaltete sich als ganz schön kompliziert, da sich gefühlt jeder auf einen beliebigen Platz seiner Wahl platziert hat. Die Stewardessen versuchten unterdessen lächelnd die verwirrten Leute auf ihre zugewiesenen Plätze zu verweisen.
      Nach einem ruhigen Flug landeten wir in Vietnam, in Đà Nẵng.
      Zwei streng wirkende Unifomierte knallten uns einen Stempel in den Pass und so konnten wir uns über unsere Visa freuen.
      Đà Nẵng ist die viertgrösste Stadt Vietnams und kennen wir bereits von unserer Nordvietnam-Reise von 2019.

      Vietnam erschien uns nach der langen Zeit durch konservative und von Religionen geprägten Ländern wie ein anderer Planet.
      Wir sehen Spanferkel statt Halal-Restaurants, und trinken Bier statt Tee, während aus den vielen Bars laute Pop-Musik dröhnt.
      In den Restaurants liegen nun auch wieder Essstäbchen und Sojasauce bereit.
      Morgens werden wir nicht mehr vom Muezzin aus dem Schlaf gerissen, sondern von lautstarken vietnamesischen Nachbarn geweckt.
      Nach über neun Monaten herrscht auch wieder Rechtsverkehr, an den wir uns komischerweise wieder gewöhnen müssen.
      Als Schutz vor Sonne und Smog, tragen hier die meisten Rollerfahrer Ganzkörperanzüge oder Pullies, Maske oder Sturmhaube, Handschuhe und Sonnenbrillen, während sich nach Sonnenuntergangen die meisten wieder sehr leichtbekleidet zeigen, was uns auffallend oft irritiert.
      Sehr präsent im Strassenbild sind die vielen kleinen Garküchen und die wehenden Flaggen. Letztere zeigen entweder die offizielle Flagge Vietnams (gelber Stern auf rotem Grund) oder die Flagge der einzigen legalen Partei im Land, der Kommunistischen Partei Vietnams (gelbe Sichel und gelber Hammer auf rotem Grund).

      Wir mieteten uns für 3.50 CHF einen Scooter, düsten in die Natur und sahen uns die Küste an. Am Tag darauf machten wir einen Ausflug zu einer Gruppe von Kalksteinfelsen, den Marble Mountains. Im Innern befinden sich verschiedene Höhlen, Tempeln und Pagoden und da gerade Feiertage waren, auch sehr viele einheimische Touristen. 😅

      Wir genossen ausserdem den kleinen Hotelpool und tauchten mittels Fassbier und Nudelsuppe in die neue Kultur ein. 😉
      Read more

    • Da Nang

      October 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

      Surfen in Da Nang!

      Wir sind mit unserem geliebten Sleeping Bus aus Ninh Binh nach Da Nang gereist, um nun endlich mal das Meer zu sehen und haben uns zwei richtig chillige Strandtage inklusive Surfen gegönnt! Endlich Wasser und endlich geile Wellen!
      Unsere Unterkunft war nur fünf Minuten zum Strand entfernt und Surfbretter konnte man sich direkt am Strand mieten! Herrlich 😍
      Read more

    • Day 43

      1. Inlandsflug

      November 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

      Nach dem Frühstück konnten wir heute das erste mal gemütlich unsere 7 Sachen packen. (Übrigens haben wir viel zu viel Gepäck. Die Hälfte hätten wir daheim lassen können)
      Danach sind wir zum ersten Mal in diesem Urlaub in ein normales Auto gestiegen. Kein Bus, kein Boot kein Mini van.
      Der freundliche Fahrer hat uns auf dem Weg zum Flughafen über den Verkehr und die Unfälle und Versicherungen erzählt und hat ganz viel von Fußball und Weltmeisterschaft usw geredet.
      Überpünktlich kamen wir am Flughafen an, haben unser Gepäck aufgegeben und ein zweites Frühstück zu uns genommen und dann ging unsere Reise zum ersten Mal mit dem Flugzeug weiter.
      Mit etwas Verspätung kamen wir in Da Nang an. Leider lies das Wetter zu wünschen übrig...
      Nachdem wir unser neues Hotelzimmer bezogen hatten haben wir uns auf dem Weg zum Essen gemacht. War ziemlich lecker heute... was es genau war können wir euch nicht sagen. In der Karte stand was mit pancake.... aber nachdem wir uns erklären lassen haben wie Mans isst war’s eher ne frühlingsrolle oder so
      Read more

    • Day 44

      Da Nang

      November 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute haben wir den kostenlosen Fahradverleih genutzt und wieder zwei klapprige Fahrräder ausgeliehen.
      Wir sind den Strand entlang gefahren und in den Regen gekommen. Aber so ein wenig Abkühlung von oben ist ja nicht schlimm. Als dann die promenade zu Ende war mussten wir notgedrungen mit unseren Drahteseln in den Verkehr mit einsteigen. Der ist zwar hier in da nang nicht mal halb so wild wie in Ho Chi Minh aber für uns allemal genug, war schon verrückt hier in Kreisverkehr rein zu fahren. Vermutlich haben uns alle verflucht weil wir den Strom gestört haben aber es hat unfallfrei funktioniert und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.
      Leider war das Wetter wirklich nicht sooo toll und wir haben recht früh schon wieder den Heimweg angetreten.
      Für abends haben wir uns ein kleines Barbecue Restaurant ausgesucht und uns die ein oder andere Leckerei direkt am Tisch grillen lassen.
      Ausklingen lassen wir nun den Abend in einer kleinen überfüllten Straßenbar.
      Morgen geht die Reise weiter....
      Read more

    • Day 50

      Hoi An

      December 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute haben wir auf der Busfahrt im MySon Village angehalten. Dort war 1968 ein Massaker und es hat uns alle sehr mitgenommen. Über 500 Leute sind dort gestorben. Wir haben Interviews von amerikanischen Soldaten gesehen und einer davon hat sich 1999 umgebracht. In dem Museum hängen wirklich heftige Bilder von Leichen und Blut etc. Eins hat mich am meisten schockiert: von einem amerikanischen Soldaten nach dem Massaker, der das“Cold-Face“ aufgesetzt hat und leicht lächelt. Danach ging es weiter nach Hoi an. Mein Hostel ist super schön. Ich bin dann zum Friseur und meine Haare sind viel zu kurz und ich seh aus wie ein Zelt. 🤦‍♀️ Danach bin ich zu einer Schneiderin, weil Hoi an ist berühmt für die Schneider. Hab zwei Röcke und ein Kleid bestellt und bin sehr gespannt! Später haben wir uns alle zum Essen verabredet und sind über den Nachtmarkt gelaufen. Überall hängen Laternen, was wirklich richtig schön ist! Wir wollten tauchen aber die Tauchsaison ist nur von Februar bis September. Hoi An ist wirklich super schön und es ist schade, dass ich hier nicht länger bleiben kann.Read more

    • Day 108

      Operation gelungen

      December 14, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

      Wir stellen immer wieder fest, dass es letztlich die Begegnungen sind, die eine Reise einzigartig machen. Natürlich kann man den Touristenströmen folgen und die unglaublich schönen Landschaften und Orte eines jedes Landes sehen und kennen lernen. Einen -wenn auch sehr begrenzten - Einblick erhält man aber unserer Ansicht nach nur, wenn man sich die Möglichkeit eröffnet mit den einheimischen in Kontakt zu kommen.

      Pauls Kuscheltier, welches er zur Geburt geschenkt bekommen hat, zeigt aufgrund der intensiven Nutzung erhebliche Gebrauchsspuren. In einer Seitengasse entdecken wir eine freundlich drein guckende Schneiderin, der wir mit Zeichensprache unser Problem schildern. Sie operiert den Patienten „Kuschel“ schnell und sachgerecht und lehnt eine Entlohnung ab. Kuschel kann nun wieder auf dem „Massagegerät“ fröhlich tanzen.
      Read more

    • Day 67

      Sightseeing-Taxi von Hoi An nach Hue

      March 6, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

      Eine Sightseeing-Taxi-Tour, eine großartige Möglichkeit mit unserem Gepäck von A nach B zu reisen und unterwegs an allen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu stoppen.🚖

      Stopp 1: Marble Mountains.⛰️
      Hierbei handelt es sich um 5 Berge, die wie aus dem Nichts kompakt in die Höhe ragen.
      Jeder der Berge ist nach einem Element benannt, besteht aus Höhlen und Tunneln und beherbergt Buddha-Statuen.
      Einen der Berge haben wir heute auch erklommen, dabei viel geschwitzt und uns gut bewegt. Es hat sich aber gelohnt. Die kleinen Höhlen waren fantastisch anzusehen und auf einem der Aussichtshügel, die etwas Klettern erfordern, ist uns beim Abstieg ein Affe entgegen gekommen.
      Bei ihm sah der Aufstieg deutlich einfacher aus.🐒

      Station 2: Golden Bridge in den Ba Na Hills🏞️
      Mit einer fast 6km langen Seilbahn ging es am Mittag hinauf in die Ba Na Hills.
      Wir schwebten über riesige Wälder, gigantische Klippen, faszinierenden Wasserfällen hoch hinaus bis wir außer Wolken kaum noch etwas sahen.
      Hier oben befindet sich die Golden Bridge.
      Auch wenn sie keine tiefere Bedeutung hat, sie schaut einfach beeindruckend aus!
      Außer auf diese Brücke laden die Ba Na Hills dazu ein, in großen Blumengärten und einem nachgebauten Frankreich spazieren zu gehen.🌷

      Über den Hai Van Pass, der heute nichts außer einer Wolkenfront frei gab, ging es weiter zu Station 3: dem Lang Co Beach.🏖️
      Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine kleine Location im Meer, die rein darauf ausgelegt ist, dass Menschen Fotos mit Schaukeln, Hängematten und Co. im Meer machen können.
      Bei schönem Wetter sicher eine nette Sache. 📸

      Weiter geht's nach Hue!🌃
      Nach einer angenehmen und ruhigen Überfahrt (das haben wir auf unserer Reise nicht oft an Land erlebt) sind wir gut an unserem nächsten Urlaubsort angekommen.
      Diesen gilt es morgen zu erkunden.🔍

      Bis dahin wünschen wir allen zu Hause noch einen schönen Tag und bleibt gesund 🍀👌
      Read more

    • Day 20

      South tour - Day 5 & 6

      September 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

      In the last 2 days we were staying in Hoi An. On the way we could enjoy some nice roads with beautiful view of the landscape. The weather turned again very nice (sunny ☀️). Hoi An is a smaller but nice city with a lot of tourists. We will stay 2 more days until we will ride again to the south.Read more

    • Day 193

      Da Nang

      September 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 79 °F

      The weather has cleared some, airports and trains have reopened - so we headed out from Hanoi today to resume our schedule. We flew to Da Nang which is in central Vietnam, and is where the eye of the typhoon went over. We were supposed to be here a few days, but the storm had other ideas so now unfortunately just here one night.

      One thing I really wanted to see here was the Dragon Bridge. It’s a bridge with a dragon intertwined in it - the pics I had seen were fantastic. They light it up at night, and on the weekends it “breathes fire”. But the weather here is still pretty rough, but Jordan and decided to go see it anyways.

      They use “Grab” here, like Uber - but it’s not real reliable. So a lot of times you want to hire a car but there just aren’t any. Tonight was like that. So we decided to walk down to the river and see if we could see the dragon from a small distance. Once we got out a ways, the sky’s opened up and a HUGE thunderstorm began, that actually went on to last for many hours.

      It was pretty disappointing at the river. We could barely make out the dragon as much as we tried. I found some pics online to show what I missed. 😢

      This storm is something else tho. Rained in buckets. And … even tho we’re in one of the nicest hotels yet, as I was going to bed I felt something on my leg and looked down … and it was a GIANT cockroach! Probably 2-3” long. I’ve seen some big ones in South Carolina, but this was the biggest I’ve ever seen. We killed it, but dang … they moved us to a new room but … I’m sure they’re probably everywhere. Actually surprised we haven’t had any insect issues yet to be honest considering where we are and the climate. So now up, unable to go to sleep. 😳

      2.6 miles
      Read more

    • Day 56

      Wir freunden uns mit Vietnam an

      October 5, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

      Diesmal gibt es einen kurzen Videobeitrag zu unseren letzten Tagen.

      Um die 1000 km haben wir bisher in Vietnam zurückgelegt.
      500 km auf Landweg mit dem Zug nach Nha Trang-heute morgen 500 km mit dem Flieger nach Danang.
      Es hat 6 Tage und 1000 km gebraucht bis wir uns jetzt wieder wirklich wohlfühlen, uns Menschen wieder herzlich willkommen heißen und uns die Unterkunft und Umgebung gefällt.
      Nicht dass unsere ersten Eindrücke schlecht waren, das waren sie keinesfalls. Sie waren sehr eindrucksvoll und einfach ganz neu.
      ! Und vorallem ein ordentlicher Kontrast zum Inselparadies- Indonesiens!
      Wir öffnen uns mit jedem Tag diesem grünen und vielseitigem Land mehr und mehr und sind voller Vorfreude auf die nächsten Wochen in denen es weiter Richtung Norden geht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thành Phố Đà Nẵng, Thanh Pho GJa Nang

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android