Tierschutz

December 17, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

wird hier offenkundig klein geschrieben. Das Federvieh wird in der Regel in viel zu kleinen Käfigen gehalten. Oftmals sehen wir am Straßenrand arme Hühner, die den Kopf aus dem Käfig stecken müssen, weil sie einfach nicht ganz reinpassen. Auch das gerupfte Huhn auf dem Bild ist uns auf der Straße über den Weg gelaufen. Auch hängen sehr viele Käfige mit Vögeln vor Gaststätten. Die genaue Bedeutung dahinter kennen wir leider nicht. Als wir anfangs auf der Insel in Saigon waren, standen da auch Menschen mit vielen Vögeln in Käfigen und Arealen, die sich gegenseitig den Platz nahmen. Hier konnte man einen Obolus entrichten, damit einzelne Tiere freigelassen (und natürlich direkt im Anschluss wieder eingefangen) werden.

Wir haben noch Hahnenkämpfe live miterlebt. Aus welchem Impuls auch immer sind wir in den Zoo gegangen. Ebenfalls eine Erfahrung zum Abgewöhnen. Elefanten werden hier mit Ketten am Bein gehalten und im gesamten kleinen Gehege gibt es kein Gras, welches sie mit dem Rüssel ausreißen können. Ähnliches gilt für einen völlig lethargisch da liegenden Löwen mit ramponiertem Fell. Die Tiger tigern im Käfig unruhig auf und ab, der ebenfalls viel zu klein ist. Auf Bilder verzichten wir bewusst. Einzig bei einem Krokodil könnte man sich ein zumindest geringeres Leid vorstellen.

Hunde und Katzen stehen wohl auf dem Speißeplan.