Gipfelstürmer

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer verhältnismäßig angenehmen Fahrt mit Ankunft um 3:30 Uhr in der Nacht konnten wir direkt ins Hotelzimmer einchecken und noch ein paar Stunden in bequemen und sauberen Betten verbringen. Über Weihnachten haben wir uns noch mal eine schöne Unterkunft gegönnt.

Noch am gleichen Tag entschieden wir uns aufgrund des wolkenlosen Himmels den 3.143m hohen Fansipan zu erklimmen. Nein, nicht zu Fuß, dafür braucht man angeblich 3 Tage und sollte geübt sein. Eine moderne Gondelbahn, die bis vor kurzem noch die längste der Welt war, bringt uns in 15 min die 1.410m Höhenunterschied nach oben. Es ist der höchste Berg Vietnams und damit Indochinas. Oben herrscht reges Treiben und es bläst ein ordentlicher Wind. Die letzten 170 Höhenmeter mussten wir dann doch noch zu Fuß meistern und haben ganz schön geschnauft aufgrund der Höhe (und natürlich mangelnder Kondition), ehe der Kommentar aus irgendeiner Ecke kommt.

Oben durften wir einen absoluten Höhepunkt unserer Reise erleben. Der Fansipan liegt die meisten Tage des Jahres in den Wolken. (so auch schon direkt am nächsten und übernächsten Tag) Wir hatten aber das erste mal in der ganzen Zeit hier in Vietnam (es ist leider vermutlich aufgrund der Nähe zum Meer und der Luftverschmutzung immer etwas diesig > zu sehen auf den letzten Bildern) STRAHLEND blauen Himmel. Einfach toll. Die Bilder sprechen für sich.