Über Nacht in die Berge

December 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Wir reisen ab aus Cat Ba. Nicht ohne noch einmal unsere kurze Joggingrunde an der Steilküste entlang zu genießen. Auch besuchen wir noch einmal mit den Rollern den Hafen und können unter anderem sehen, wie das Eis zum Kühlen der Fische hergestellt wird. Ein echter Knochenjob und aus hygienischen Gesichtspunkten zumindest fragwürdig.

Herrlich ist auch die Rückreise mit der Fähre. Jeder Millimeter wird ausgenutzt. Wenn ein Rollerfahrer nicht mehr ganz draufpasst, muss er eben auf der Laderampe auf sein Bike aufpassen.

Die 3 Stunden Aufenthalt in Hanoi nutzen wir, um noch einmal in der extrem leckeren Pizzeria Pizza 4P’s zu dinieren. Das kostet uns eine Millionen Dong. Zum Glück sind das „nur“ umgerechnet 40€, was für hiesige Verhältnisse ganz schön viel ist. An das Geld und die Umrechnung haben wir uns immer noch nicht gewöhnt. Ist schon witzig, mal eben 7 Millionen beim Geldautomaten ab zu heben. Aber die Pizza des japanisch geführten Restaurants ist den Preis wirklich wert.

Nach dieser wunderbaren Auszeit geht es mit dem Nachtbus mit nahezu echten Betten (aber auch nur nahezu) weiter in Richtung Norden nach Sa Pa.