Interkulturelle Bauprojekte

February 13, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

... und leckere Würmer.

Insgesamt 7 Stunden haben wir auf dem Roller verbracht. Dank unfassbar schöner Landschaft und gut geteerten, kleinen und Kurvigen Straßen verging die Zeit aber wie im Flug. Und wieder sind wir von Regenfällen verschont geblieben.

Wir sind nach Kuta, an der Südküste Lomoks gefahren, welches bekannt für seine tollen Sandstrände ist. Vor allem die Bucht Tampha etwas weiter westlich war der absolute Traum. Hier kamen unsere Kindern mit anderen, einheimischen in Kontakt und haben gemeinsam eine Sandburg gebaut. Naja zumindest die Jungs. Die Damen haben sich eher auf das Bobachten beschränkt.

Auf dem Rückweg sind uns schier endlose Kolonnen von Rollern mit Menschen und voll besetzte Lastwagen entgegengekommen. Es ist Nyale Festival. Der Sage nach hat sich eine Prinzessin aus Liebe für ihr Volk umgebracht. Sie war sehr begeht und egal welchen der vielen Verehrer sie gewählt hätte, so hätten die zurückgewiesenen einen Krieg begonnen. Heute fahren Männer und Frauen in getrennten Booten über das Meer und jagen sich unter lautem Geschrei. Zusätzlich werden in den frühen Morgenstunden Reichlich Würmer aus dem Meer gefischt, welchen eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben wird. (Diese waren schon auf dem Bild vom Markt zu sehen) Sie werden gegrillt oder auch roh gegessen. Guten Appetit.