Zurück nach Bali

February 19, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Nach einem letzten Frühstück auf der Couch am Pool und nachdem wir uns von allen adäquat verabschiedet und bedankt haben, sind wir mit der Fähre zurück nach Bali gefahren. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir die schnellere und nähere Variante des Speedboot nach Bali nehmen, uns aber letztlich dann doch für die einheimischen typische Fähre entschieden.

Zunächst ging es eine Stunde lang mit dem Taxi gen Süden in Lombok. Die Fähre sollte jede Stunde fahren. Wir waren um 9 Uhr dreißig da und um 9:45 Uhr auf der Fähre. Diese hat dann um 11:30 Uhr gemütlich abgelegt und ist knapp fünf Stunden nach Bali gefahren. Zum Vergleich, wäre es mit dem Schnellboot in 1,5 Stunden möglich gewesen. Es war dennoch wieder ein Erlebnis. Erschreckend waren die immer wieder erkennbaren Plastik Ansammlungen in dem sonst klaren Wasser.

Sandra sagt immer, dass man ein Land erst dann vollständig erfahren hat, wenn man auch auf den Toiletten war. Daher habe ich euch einen Einblick in die Toilette des Schiffs gewährt. Ein besonderes Augenmerk gilt dem leckeren Faden, der aus der Schlauch ragt, der zum spülen und Waschen des Gesäßes vorgesehen ist. Übrigens besteht auf der Fähre ganz groß: safety first. Das finde ich angesichts des Mobiliars eine gewagte Aussage.

Auf Bali angekommen haben wir eine weitere Stunde später Birgit aus Myanmar wieder getroffen. Ein großes Vergnügen!