Ins Krankenhaus mit Denguefieber

February 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Leider ging es Sandra in der Nacht wieder schlechter, nachdem wir gestern dachten dass sie zumindest auf dem Wege der Besserung ist. In den frühen Morgenstunden sind wir dann zunächst zu einem kleinen Krankenhaus (leider ohne Notaufnahme) und anschließend ins Christchurch Hospital gefahren. Das war ganz sicher die richtige Entscheidung, da Sandra jetzt seit 5 Tagen eigentlich nichts mehr gegessen hat und einen deutlichen Flüssigkeitsmangel hat.

Nach der ersten Evaluation sind sich die meisten eigentlich sicher, dass Sandra sich das Dengue Fieber eingefangen hat. Die abschließenden Tests stehen noch aus. Die durch Mücken übertragene Viruserkrankung kommt in Asien recht häufig vor. In Bali kam es mit 900 Erkrankungen 2018 und 5.000 2019 zu einem sprunghaften Anstieg. Eine Impfung existiert nicht. Leider sind Mückenstiche trotz alles Vorsicht nicht völlig zu vermeiden. Wir vermuten, dass sie in der ersten Unterkunft nach Lombok wieder auf Bali gestochen wurde. Hier haben wir uns in der Nacht in dem eigentlich dichten Zimmer alle ein paar Stiche eingefangen.

Die Krankheit verläuft oft wie eine starke Grippe, es gibt aber eben auch heftigere Verläufe. Leider kann man außer Fiebersenkung und sonstiger Symptombekämpfung nicht viel machen. Somit haben wir zumindest nichts verschleppt. Wie es jetzt weitergeht werden wir sehen. Die Jungs und ich versuchen sie zu unterstützen und gucken natürlich zeitglich, dass uns die Decke nicht auf den Kopf fällt. So richtig viel können wir eh nicht tun.

Das Krankenhaus macht einen unglaublich guten Eindruck, wenn auch ich eigentlich einen Bogen um Gesundheitseinrichtungen machen wollte. Wirklich ALLE (Schwestern, Ärzte, Hilfskräfte…) sind hier sowas von unglaublich nett und entspannt. Es scheint der Neuseeländische Spirit zu sein.

Wir senden Sandra viel Energie, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.