Festland

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Als Highlight des letzten Abends war ein Artist des Cirqe du Soleil auf der Bühne… und Paul… (s. Video)

Leider müssen wir heute nach 16 Tagen wieder runter von unserem Luxusdampfer. Die Zeit war einfach genial. Kommt ganz sicher auch unter die Top Ten dieses Jahres. Was es genau ausmacht, können wir gar nicht genau sagen.

Fast jeden Tag Sonnenschein, die Freiheit auf diesem riesigen Meer, das Rundum sorglos Paket, der nächtliche Transport zu einer neuen Traumdestination, das Parken in erster Lage, das riesige Sport- und Unterhaltungsangebot, oder vor allem die vielen netten Menschen und die inspirierenden Gespräche. Wir werden es vermissen.

So ein paar Sachen, was die Preisstruktur angeht, sind schon verrückt. Die Überfahrt haben wir wie ich finde recht günstig bekommen. 500 $ für 15 Nächte All Inclusive. Und Paul war auch noch frei. Das ist auf jeden Fall deutlich günstiger als das Flugticket allein … und umgerechnet 25 € pro Person und Nacht. Phänomenal!

Es werden allerdings zusätzlich noch einmal 16 $ pro Person und Tag als Trinkgeld eingeplant. Das wären noch einmal 960 $ On Top. Ein Deutscher erklärte uns, dass sie das bei EU-Bürgern nicht machen dürften und es ohnehin in die Taschen der Rederei fließe. Eine kurze Information am Guest Desk bestätigte das und wir geben das Trinkgeld lieber direkt. auf alle Getränke wird ohnehin noch eine Service Fee von 18 % aufgeschlagen. Das ist ja in den Staaten ähnlich, weshalb viele Cafés und Restaurants gar nicht mehr besucht werden Fastfoodketten überhand nehmen.

Der Wechselkurs beträgt hier 1,36. Für 100 $ würden wir 73,5€ erhalten… im offiziellen Referenzkurs wären es 91 €. Die Tatsache, dass es überhaupt Internet hergibt, finden wäre, allerdings waren uns die Gesamtkosten mit circa 700 $ deutlich zu hoch.

Unglaublich auch, was die Menschen hier in den Geschäften und Casinos an Geld ausgeben.

Wir haben eine tolle Zeit gehabt und denken gerne an die Erfahrung zurück.