Satellite
Show on map
  • Day 292

    Rom

    May 9, 2023 in Vatican City ⋅ ⛅ 26 °C

    Rom ist eine so beeindruckende Stadt. Als ich das letzte mal hier sein durfte, hatte ich den besten Stadtführer der Welt.

    Daniel war schon oft hier und hat viele 1000 Ministranten während einer jährlich stattfinden Pilgerfahrt medizinisch betreut. Er kennt Rom unglaublich gut.

    Neben Besichtigung der bekannten Sehenswürdigkeiten sind wir damals auch in unbekanntere Ecken gelaufen. Zu allem wusste er spannende und witzige Anekdoten zu berichten. Zum Beispiel, dass der Architekt Salvi an der Ecke der Fassade des Trevi Brunnens eine große Vase eingeplant hat, um die Sicht für einen Friseur, mit dem er sich zerstritten hatte, zu verbauen. Ich habe diesen Tag noch in unglaublich guter Erinnerung.

    Ganz so gut hatten wir es diesmal nicht. Die Stadtführerin, der wir 2 Stunden gefolt sind, war eher mäßig. Danach sind wir auf eigene Faust noch mal los. Eine kleine Konkurrenz gibt es allerdings doch. Sie heißt: ChatGPT.

    Wenn man die künstliche Intelligenz fragt: „Nenne mir fünf spannende Fakten…, oder nenne mir drei witzige Dinge über….“, kommt erstaunlich viel Gutes und spannendes raus.

    Natürlich kamen wir auch dazu, Pauls Geburtstagsgeschenk in der Eisdiele, mit den über 150 Eissorten einzulösen und abends noch einen leckeren Aperol Spritz zu trinken.
    Read more