Feuerwerk

July 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben noch einmal das Quartier gewechselt und sind zu unseren vorerst letzten Servas Gastgebern gefahren.

Anlässlich des morgigen Nationalfeiertages haben Sie uns gleich mal mitgenommen zu einer Freundin nach Dinan. In dieser wunderschönen Stadt haben wir von ihrem Balkon aus das Feuerwerk beobachtet und sind danach noch durch die belebten Gassen gegangen.

Der 14. Juli ist in Frankreich als "Fête Nationale", oder als "Bastille Day" bekannt. Er erinnert an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, ein Schlüsselereignis am Anfang der Französischen Revolution.

Die Bastille war ein Staatgefängnis und Symbol der absoluten Macht des Ancien Régime (Altes Regime), des monarchischen Systems, das damals in Frankreich herrschte.

Heute wird der Tag mit Feierlichkeiten und Veranstaltungen im ganzen Land gefeiert, einschließlich Feuerwerken, Paraden, Bällen und Festen. Die wohl bekannteste Parade findet auf der Champs-Élysées in Paris statt und ist die älteste und größte regelmäßige Militärparade in Europa.