Baños - Mountainbiken & ein Stück Heimat

April 9, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

7 Stunden nach Abfahrt in Cuenca erreichen wir Baños. Ohne erklärlichen Grund dauert die Reise über 2 Stunden länger als angekündigt. Was lernen wir dabei? Den ecuadorianischen Zeitangaben soll man nicht zu viel Glauben schenken.
    Aus den vielen Aktivitäten die zur Wahl stehen, entscheiden wir uns für Mountainbiken und wagen uns auf die Strasse der Cascadas (Wasserfälle). Weniger spektakulär und herausfordernd als gedacht meistern wir die 20km Abfahrt trotz quitschender Gangschaltung problemlos. Unterwegs stoppen wir für eine Art Sesselkorb-Überfahrt um dem ersten Wasserfall näher zu kommen und die schöne Aussicht zu geniessen.
    Der letzte Wasserfall (und eigentlich nur der Zweite, den wir entdeckt haben) schafft es, uns mit der gewaltigen Wassermenge, dem Regenbogen und der Landschaft nicht nur zu beeindrucken, sondern hinterlässt und auch seine Spuren (siehe Video).
    Zurück geht es mit einem Truck, um uns die Strapatzen des Hochfahrens zu ersparen.
    Um 16 Uhr begeben wir uns auf eine Tour für 3 Dollar um ein anscheinend bekanntes Baumhaus zu besuchen. Einfach doof dass ALLE Touren um die selbe Zeit losfahren, damit man vor lauter Touristen das Baumhaus kaum sieht. Doch der riesen Touristenspielplatz bietet trotzdem ein bisschen Spass für Gross und Gross.
    Den Abend klingen wir in einem Schweizer Restaurant mit Schweizer Gesellschaft aus. Wir haben Matthias und Seraina, unsere Reisegefährten vom argentinischen Norden, per Zufall beim Baumhaus angetroffen. Für Dani gibt's Älplermakroni, für mich Olma Bratwurst an Zwiebelsauce mit Rösti. Schmeckt nicht ganz wie aus Mami's Küche aber doch ziemlich gut:-)