Punta Arenas, Chile

February 1, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gab es herrliches Wetter hier am "Ende der Welt" und wir waren mit unserem chilenischen Nachbarn Felipe in der Stadt. Anlass war eigentlich, dass wir bei einer Freundin von ihm Internet nutzen durften, in unserer Unterkunft ist es kaputt und wir mussten ein paar Sachen für unsere Weiterreise klären. Der Ausgang war ein wenig frustrierend: im Nationalpark Torres del Paine, den wir sehr gern durchwandern wollten, muss man alle Zeltplätze vorher reservieren. Diese waren bis Anfang März ausgebucht! Also haben wir beschlossen, diesen Tourismus-Wahnsinn zu boykottieren, uns in unserer Planung nicht so einschränken zu lassen und mit unserem Rother-Wanderführer stillere Orte zu finden. Und wie es so ist mit den sich schließenden Türen.. Felipe, der Flugbegleiter bei der ortsansässigen Airline ist (er begleitet die Flüge in die Antarktis und hat uns Wahnsinnsfotos gezeigt!), versucht uns bei seiner Airline einen vergünstigten Flug nach Puerto Williams zu organisieren. Das ist die südlichste Siedlung der Welt, sie liegt noch südlicher als Feuerland. Nur der Leuchtturm am Kap Hoorn ist noch südlicher. Der Flug wird sicher nichts für meine Flugangst bei dem Wind hier, aber die 5-Tage-Wandertour ist sehr vielversprechend und die Fähre überdurchschnittlich teuer.

Nachdem wir also die Torres del Paine in den Wind geschrieben haben, waren wir mit Felipe noch ein wenig in der Stadt, unter anderem auf dem unglaublich schönen Friedhof Sara Braun.