Satellite
Show on map
  • Day 2

    Geldingadalir Vulkan

    August 18, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

    Das Krýsuvík-Vulkansystem im Fagradalsfjall ist heute durch die isländische Bergwacht für Besucher freigegeben.

    Ich sattle meinen Tschechen und merke bei der Anfahrt, es muss halb Island auf den Beinen sein, um sich das Naturspektakel anzuschauen.
    Bei einer 3-stündigen Klettertour mit schönstem Wetter, erklimme ich in schwerem Gelände die Arena am Geldingadalir Vulkan und passiere dabei die letzte Ausbruchsstelle vom vorigen Jahr.
    Einfach unvorstellbar wie die geologischen Kräfte mehrere Kubikkilometer neues Land dabei hervorgebracht haben. Es ist immer noch alles heiß unter den optisch festgewordenen Lavafeldern. Einen Hot-Dog habe ich mir vor Ort gegönnt.

    Auf dem Rückweg zum Reiterhof mache ich noch einen Abstecher zur Strandarkirkja im Süden der Reykjanes-Halbinsel.
    Ich möchte mir noch einen Eindruck vom Seegebiet machen, in dem wir die Südküste Islands mit der KARIBU passieren werden.

    Auf kleinstem Raum alle Kräfte der Natur zu erleben mit Feuer, Wasser, Wind und neugeschaffenem Land, ohne Worte, das ist Island.

    Einfach stark dieser Tag.
    Read more