• Day 8

Heimaey Vestmannaeyjar

August 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die erste Etappe an der Südwestküste Islands lief mit der KARIBU und der Crew wie am Schnürchen. Früh im Morgengrauen kommen wir bei den Westmännerinseln an und machen am Schwimmsteg der Pier fest.

Mittags klettern wir auf den 1973 ausgebrochenen Vulkan Eldfell, die Sonne klart das Wetter auf und wir können bis nach Island zum 1540 m hohen Katla blicken.
    Nach dem Abstieg, gönnen wir uns einen Besuch im Schwimmbad des Ortes mit allen Wassertemperaturen die Mann und Frau haben möchten. Von 8°C über 20°, 36°, 40° und 60°C ist alles dabei.
    Ich bin erstaunt über die gewonnenen isländischen Meisterschaften des ÍBV Vestmannaeyja im Handball und Fussball, die in der benachbarten Sporthalle stolz präsentiert werden.

Der Tag endet mit dem Besuch im Restaurant GOTT bei Kabeljau und Einstök, nach dem abendlichen Rückmarsch zum Schiff, Schlafen legen und Kraft tanken für die dreitägige Überfahrt durch den Golfstrom.

Morgen geht es weiter zu den Färöer.