Tamborine Rainforest Skywalk

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Höhepunkt unseres heutigen Ausfluges in die Tamborine Mountains ist das Erkunden einer der ältesten und ursprünglichsten australischen Küstenregenwälder auf zwei Ebenen, am Boden und in halber Höhe zwischen den Baumriesen.

Hier sieht man wie jede Öffnung im Regenwald sofort durch die Vegetation für sich erobert wird.

Am Boden war es äußerst Dunkel und die schweren Regenfälle der letzten Monate, haben einige neue Lichtungen erschaffen, an der das Sonnenlicht bis auf den Boden scheinen kann und den Weg für Neubesiedlung bereitet hat.

Auf halber Höhe ca. 15m über dem Boden ist viel neues Blattwerk, Blütenstände, Vögel und Baumbewohner wie Ameisen, Insekten und Schmetterlinge zu sehen.

Die Luft ist angenehm kühl und mit Wasser angereichert. Ein sagenhafter Regenwald wie ich es noch nicht erlebt und in Australien so garnicht erwartet habe.

Jetzt gehts mit der Crew zurück nach Brisbane und ich werde meine Sachen packen für meine morgige letzte Etappe nach Nadi auf den Fidschiinseln.