Port Denerau Marina

April 21, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Schiffes und der Mannschaft für die Überfahrt nach Australien.

Wir bunkern alle Tanks im Schiff voll, dass heißt Diesel 2x 700 Liter + 100 Liter Reserve in Kanistern, Benzin 80 Liter für die beiden Dinghis, Gas 2x 20 Liter zum Kochen, Süßwasser 2x 1200 Liter.

Die verschmutzte Wäsche wird in drei Waschmaschinendurchgängen gewaschen und der Proviant wird um die verbrauchten Mengen am Markt durch frisches Obst und Gemüse aufgestockt.

Am Abend kehren wir zu einem letzten Abendessen auf Fidschi im Restaurant Cantina in der Marina ein und studieren im Anschluss den Wachplan für die nächsten zwölf Tage.

Die Großwetterlage sagt uns günstigen Wind mit 15-25 Knoten aus Ostsüdost für die erste Woche voraus, so das wir günstig nach Westen mit einem Vorwindkurs aus Backbord Achtern rechnen können.

Vanuatu und Neukaledonien werden dabei passiert, beide Länder sind in der vergangenen Zyklonzeit von Januar bis April diesen Jahres zweimal schwer durch Zyklone getroffen worden.

Die Mannschaft ist konzentriert und voller Erwartungen für den bevorstehenden Start morgen um 10:00 Uhr Fidschizeit. Nach dem die Ausreisevormalitäten und das Ausklarieren erledigt sind legen wir ab.

Ab jetzt wird 10-12 Tage Funkstille herrschen, bis wir in australischen Küstengewässern wieder Empfang haben werden.

Bis dahin, Ahoi euer Rushing Saxon. ⛵️🙋🏻‍♂️