Noumea Port Moselle

April 26, 2023, Coral Sea ⋅ 🌧 25 °C

Neukaledonien empfängt uns früh im Morgengrauen mit ordentlich Wind und tropischen Regenschauern, die Sicht ist Bescheiden.

Die Südspitze der Insel wird um halb acht Uhr Vormittags vor unserem Bug zum ersten Mal kurz gesichtet und wir tasten uns im Regen langsam voran.

Nach dem runden der Südspitze durch den Passe de la Sarcelle liegen noch 25sm vor uns bis zur Marina in Noumea. Den ganzen Weg regnet es in Strömen und wir passieren riesige Berge mit tosenden Wasserfällen, einzigartiges Spektakel von der Seeseite aus gesehen.

Um 17:00 Uhr machen wir am Schwimmsteg B in der Marina Port Moselle Sodemo fest.
    Der Quarantäneoffizier inspiziert unser Schiff und nimmt verschiedenste frische Lebensmittel in Beschlag. Für die Eier gibt es nur eine Lösung 42 Stück entsorgen oder alle Aufschlagen und Omelett fürs Abendessen machen. Wir entscheiden uns für zweiteres und der Offizielle gibt unser Boot für die Einklarierungsvormalitäten frei.

Damit können wir morgen früh offiziell in Neukaledonien 🇳🇨 einreisen.

Nach fünf Tagen Fahrt durch den Pazifik ist es ungewohnt mit absoluter Stille und ohne Bewegung im Schiff das verdiente Festmacherbier zu schnabulieren.

Am Abend zieht der angekündigte Tropische Sturm mit Windspitzen bis 52kt in der Bucht über Noumea, ich habe noch nie so viel Regen in kurzer Zeit vom Himmel fallen sehen, gut das wir im Hafen fest vertäut sind.

Etmal Tag 4: Strecke 165sm Geschwindigkeit 6,7kt