Noumea City und Aquarium

April 28, 2023 in New Caledonia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute entdecken wir das alte Stadtzentrum und starten am hiesigen Markt und mit der alten Bibliothek und der Kirche sehen wir alles an Höhepunkten von Noumea City.

Die Hauptstadt Neukaledoniens ist eine reine Verwaltungs- und Hafenstadt, die mit vielen Zweckbauten eine geschichtlich gewachsene Altstadt hat verschwinden lassen.

Die alte Bibliothek wird gerade ausquartiert und soll abgerissen werden und die Kirche am höchstgelegenen Punkt ist für die Öffentlichkeit geschlossen, wir haben aber trotzdem einen Weg gefunden beides zu besichtigen.

Am Mittag inspizieren wir das Aquarium des Lagons von Noumea in dem die maritime Flora und Fauna rund um Neukaledonien präsentiert wird. Ein wirklich sehenswertes Kleinod von Unterwasserwelt.

Mit dem Einbau einer neuen Geschirrspülmaschine sind am Nachmittag nochmals Konzentration und handwerkliches Geschick gefragt und am Abend kehren wir gemeinsam vor dem morgigen Ablegen nach Australien im Restaurant Le Bout du Monde zum Abendessen ein.

Vor uns liegen 7-8 Tage Überfahrt nach Mackay in Australien, die wir nach dem Proviantieren am Samstag Mittag starten werden.