Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 21

Aufbruch Korallenmeer Tag 1/7

30 de abril de 2023, Coral Sea ⋅ ☁️ 24 °C

Zeitig am Morgen teilt sich unsere Crew in Teams für die restlichen Besorgungen an Proviant für die Überfahrt nach Australien auf.

Die Bäckerei und der Markt sind an diesem Samstagmorgen um 07:30 Uhr gut besucht und bietet uns alles was wir an französischen Spezialitäten benötigen, auch die besonderen Käse bekommen viel Aufmerksamkeit.

Um 10:00 Uhr legen wir in Noumea ab und bei der Ausfahrt aus der Bucht sind wir nicht die einzigen die dieses Wetter und das lange Wochenende zum ersten Mai zum Segeln nutzen.

Wir segeln mit 9kt noch 30sm in der inneren Riffzone Neukaledoniens und am späten Mittag nehmen wir die Passe de Uitoe ins offene Korallenmeer. Der Meeresboden fällt am Aussenriff von 25m Tiefe schnell auf über 1000m Tiefe ab. An dieser Übergangszone haben wir die Chance auf großen Fisch aber wir gingen leer aus.
    Im Korallenmeer steigt die Höhe der Wellen auf 3-5m und wir kommen gut mit 7-9kt Fahrt westlich Neukaledoniens mit Kurs 278° voran. Am Abend bis weit in die Nacht spendet uns der Halbmond Licht und Steuerbords sehen wir bis weit in den neuen Tag die Lichter der Küste Neukaledoniens.

Der Wind lässt nach und unsere Geschwindigkeit reduziert sich auf 4-6kt bei vollem Großsegel und Genuasegel.