• Kurs Westnordwest • Queensland East Cost

    9 maja 2023, Great Barrier Reef ⋅ ☀️ 21 °C

    Leinen los ist zeitig kurz nach Sonnenaufgang um 06:50 Uhr.

    Wir befreien uns von der Mooringleine und laufen bei klarer Sicht und azurblauem Himmel aus der Butterfly Bay aus und passieren den Dolphin Point Lookout auf Hayman Island am frühen Vormittag.

    Beim verlassen der Whitsundays Islands bläst der Wind konstant von Backbord achtern mit 28kt und die Welle schiebt von hinten bei 3-4m Höhe stark nach. Wir machen ständig über 8kt Fahrt und spekulieren, ob eine Welle von hinten ins Schiff steigt.

    Hätten wir mal nicht darüber nachgedacht, just in dem Augenblicke ist das Cockpit schon durch einen Brecher komplett mit 15cm Wasser gefüllt.
    Es fehlten noch 5cm und der Brecher hätte auch noch die Schwelle der Schotttür ins Innere des Schiffes überwunden, da hätten wir dann Lenzen können ohne Ende.

    Kurz nach Sonnenhöchststand flaut der Wind urplötzlich ab und lässt uns ab jetzt Motoren.
    Der Nachmittag gleitet mit kleineren Reparaturen am Schiff und Helene’s sämigen Pfirsichkuchen, bei wolkenlosem Himmel mit wenig Luftfeuchtigkeit, in einen so noch nicht gesehenen Sonnenuntergang dahin.

    Später am Nachmittag gibt es von Rolf als Appetizer Schweizer Crevetten und Abends zaubert Skipper Martin gebratene Steaks aus unserem Thunfischvorrat und schmälert diesen weiter.

    Mit der Nachtfahrt und dem Passieren von Cape Bowling Green werden wir Morgen Vormittag in das Archipel der Hinchinbrook Islands einbiegen und an der Nordseite den Anker werfen.
    Czytaj więcej