Butterfly Bay • Whitsunday Islands

May 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Nach kurzer Absprache und neuen Revierinformationen von einem benachbartem Segler aus Australien ändern wir heute unser Tagesprogramm.

Noch in der Sawmill Bay reparieren wir mit Skipper Martin die Kurzwellenantenne und nutzten dabei die Windabdeckung der Berge, um weniger Schlingern im Bootsmannstuhl bei der Mastbesteigung zu haben. Die Aktion verläuft reibungslos und wir legen um 09:30 Uhr ab mit neuem Ziel Butterfly Bay auf der Hook Island weiter nördlich.
    Auf der Strecke haben wir starken Wind und die Genua zieht uns die 15sm bis kurz nach Mittag an die Mooringtonne in der Butterfly Bay. Wir sind hier nicht die einzigen Festmacher und das Mooringleinenmanöver ist bei Windspitzen bis 28kt anspruchsvoll.

Nach dem Festmacherbier wird der Nachmittag zum Erkunden und Wandern in der Bucht an Land und auf dem Wasser ins Auge gefasst.
    Jakob möchte unbedingt mit Wing Foiling in der Bucht starten und Rolf, Martin und ich fahren mit dem Dinghi an Land. Dort beobachten wir die Tier und Pflanzenwelt des australischen Küstenregenwalds und filmen die spektakulären Manöver Jakobs mit dem Wing Foil.
    Wir sind nicht die einzigen die diese Szenerie beobachten, auch einheimische Jäger schleichen im flachen fast trocken liegenden Riff dahin, um die Lage zu checken und Beute zu orten.

Wir alle sind fasziniert von dem Anblick des zwei Meter langen Riffhais der sich ganz langsam durch die Korallenstöcke schiebt. Gut das Jakob dies nicht weiß, er fährt seine Bahnen und Tricks. Die Augen sind groß, als wir ihm auf der VAVA-U die Aufnahme zeigen, aber wie immer ohne Risiko kein Abenteuer.

Es gibt sie also doch die Haie in Ufernähe und das näher als man denkt. Der australische Küstenschutz hat auch in unser Bucht mehrere Haiwarnbojen aufgestellt, die daran erinnern das sich hier Haibrutgebiete befinden und wir als Mensch in diesem Habitat zu Gast sind.

Rundum ein gelungener Segeltag mit Expeditionen auf dem Wasser und an Land.