衛星
マップで表示する
  • 日34

Barron Falls • Kuranda

2023年5月13日, オーストラリア ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Einlaufen in die Martin Marina Cairns endet meine erste Etappe auf der VAVA-U.

Von Nadi in Fiji bis nach Cairns in Australien haben wir mit 2160 Seemeilen in 28 Tagen eine Strecke zurückgelegt, die ungefähr Zweidrittel von Columbus seiner Atlantiküberquerung zu den westindischen Inseln entspricht.

Helene und Rolf steigen heute von Bord und Martin, Jakob und ich werden ab Mittwoch mit zwei neuen Crewmitgliedern und Skipper Martin die nächste Etappe nach Darwin an der Nordwestspitze Australiens starten.

Mein Kojennachbar Martin und ich nehmen für die Zeit bis Mittwoch Landurlaub in einem Camper und wollen die nächsten Tage rund um Cairns die Gegend erkunden.

Wir steuern einen Caravan Park in Port Douglas an, da dort Helene und Rolf in der Nähe ein Appartement für die nächsten Tage gebucht haben.

Gemeinsam fahren wir vier nach Kuranda im Norden von Cairns und besuchen dort die Barron Falls im Kuranda Rainforest Nationalpark. Auf der Strecke kurz vor den Wasserfällen versperrt uns ein Baum den Weg und alle Besucher stellen ihre Autos am Straßenrand ab und wandern die restlichen Kilometer durch den Dschungel bis zum Aussichtspunkt.
    Auf dem Rückweg stelle ich mit Erstaunen fest, der Baum ist schon durch den australischen Forst zerteilt und beseitigt.

Einmal mit Profis Arbeiten!

Zwei nur in Australien vorkommende Kasuare sind der Höhepunkt auf unserer Route zu den Wasserfällen.

Die Barron Falls Wasserfälle werden durch einen Staudamm in der Menge reguliert um Strom zu erzeugen und gleichzeitig für die Touristen das gewünschte Motiv zu bieten.
    Für die 250m hohen Felsklippen wird immer soviel Wasser rausgelassen, das alle zufrieden und staunend zu Hause berichten können.

Es ist ein riesiger Schlund in den bei unseren Beobachtungen über mehrere Kaskaden nur ein sechstel an Wasser zu Tale stürzt, als in der Hochsaison der Regenzeit.

Im Örtchen Kuranda schlendern wir noch über den Rainforest Hippie Market und auf dem Rückweg buchen wir für den morgigen Tag Tickets für die historische Kuranda Scenic Railway. Es ist eine spektakuläre Dschungeleisenbahn die sich von Cairns bis nach Kuranda die Berge hochschlengelt.

Den Abend lassen wir, im Rattle n Hum in Port Douglas, mit Pizza und Bier bei Live-Rugby in der Sportsbar ausklingen.
    もっと詳しく