衛星
マップで表示する
  • 日35

Kuranda Scenic Railway

2023年5月14日, オーストラリア ⋅ ⛅ 26 °C

Meine erste Nacht in einem Camper-Caravan im australischen Port Douglas lief ruhig bis zur Morgendämmerung, da trällerte die einheimische Vogelwelt mit vollster Hingabe aus allen Kehlen mir ein Morgenständchen und die Nacht war vor sieben Uhr beendet.

Wir fahren heute mit der historischen Eisenbahn nach Kuranda Village und steigen in Freshwater Station am Eingang zum Kuranda Rainforest in den Wagon #2 und los gehts mit der „Kuranda Scenic Railway“ vorbei an den Stoney Creek Falls zur Barron Station mit Blick auf den 265m hohen Barron Fall.

1891 wurde die 33km lange Strecke nach 4jähriger Bauzeit durch 1’500 Mann eröffnet. Der Scheitelpunkt liegt auf 327müM und es wurden 15 Tunnels und 55 Brücken erstellt.
    Heute sind zwei Züge mit je zwei Diesellocks zu je 1‘000PS unterwegs.

Nach der Ankunft in der Kuranda Railway Station wandern wir abseits der Touristenstrecke am Barron River entlang, mit der Hoffnung dort Salzwasserkrokodile zu sehen. Ergebnis kein einziges gesichtet, aber am Wegesrand treffen wir deutsche Auswanderer, die uns nach kurzem Gespräch stolz auf ihrer Kamera die Krokodile im River zeigen. Es gibt sie also doch, wir sind ganz nah dran.

In Kuranda Village besuchen wir noch den Koala Gardens, einen Park mit endemischen Tieren Australiens. Da sehen wir alles aus nächster Nähe, was die australische Tierwelt so besonders macht, auch die Salzwasserkrokodile und Koalas und Kängurus und Wombats und und und.

Danach fahren wir mit dem Zug Retour bergab bis zur Freshwater Station.

Auf halbem Weg nach Port Douglas legen wir einen Zwischenstopp am Ellis Beach ein mit einer geschützten Schwimmzone im großen Ozean. Dort gibt es grade eine Demo der lokalen Rettungsschwimmer-Truppe - sehr spannend ihr Training zu beobachten.

Zum Nachtessen im „The Court House“ gibts lokalen Barramundi, ein nur in Australien vorkommender Flussräuber mit sehr grossen Schuppen, sehr schmackhaft.

Morgen wollen wir zum Daintree Rainforest nördlich von Port Douglas vorstoßen.
    もっと詳しく