Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 40

Mackay Reef

19. mai 2023, Australia ⋅ 🌬 25 °C

Neun Uhr vormittags befreien wir uns von der Mooringleine am Michaeles Cay mit Ziel Mackay Reef, dass 30sm weiter nördlich liegt.

Bei der Abfahrt ein kurzer Blick zurück auf die Sandbank, auf der mit uns geschätzt an die 10.000 Seevögel verschiedener Arten die Nacht verbracht haben. Der Geräuschpegel beim Start von der Hälfte der Meute ist ohrenbetäubend und die geschmeidigen Flugbewegungen der verschiedensten Rotten in engem Abstand ist phänomenal.
    Querab an Backbord zieht eine Meeresschildkröte ihre Kreise und beäugt unser Ablegemanöver.

Auf dem Weg nach Norden weichen wir einigen Riffen aus und bewegen uns immer an der Innenkannte vom großen Barriereriff in Sichtweite zur Küste. Auf den 30sm bei achterlichem Wind zieht die VAVA-U mit 5kt ihre Bahn und es bleibt genug Zeit, um die Gashebelsteuerung der Backbordmaschine zu untersuchen, die einen Wackelkontakt in letzter Zeit an den Tag legte. Mit der Neuverlötung einiger Kontakte ist der Fehler sicher beseitigt, ein kurzer Funktionstest und die Steuerung ist wieder einsatzfähig.

Den ganzen Tag zieht mit uns am Himmel im Passatwind eine riesige gelbbraune Wolke, die vom australischen Festland aufs Meer treibt. Wahrscheinlich von Buschbränden entstandener Rauch verfärbt die Sonne schon eine Stunde vor dem Untergang in orangenes Licht und zieht in enormer Ausdehnung am Himmel weiter nach Norden.

Wir gehen sicher am Mackay Reef an die Mooringleine und stehen wieder mitten im Meer etwa 10sm vor dem Cape Tribulation und nächtigen dort.

Morgen gehts weiter nach Cooktown mit eventuellen Landgang.