Cooktown

May 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Das Ziel heute Abend ist die Siedlung Cooktown, eine kleine Stadt mit 5.000 Einwohnern in einer durch den Cook Mountain abgeschatteten Bucht.
    In dieser Bucht hat James Cook im Jahr 1770 von Juni bis August sein Schiff Endeavour auf Grund gelegt, um sie nach der Kollision mit dem vorgelagerten Riff zu reparieren. Die Stadt selber hat zwei Hauptstraßen und alle nötigen Administrationen, um in Australien als Stadt geführt zu werden. Für mich ist es ein kleines Dorf mit typischen australischen Häusern an einer Straße die für eine vierspurige Autobahn ausreichen würde. Hier ist einfach Platz und alles für Autofahrer oder noch besser für Geländewagen ausgerichtet.
    Parknot herrscht hier nirgends und man fährt mit dem Auto wie früher mit dem Pferd direkt an den Laden oder vor das Rathaus oder vor das Museum und erledigt seine Dinge. Hier ist man als Autofahrer nicht in der zweiter Klasse in der Stadt unterwegs, ich liebe diese australischen Details.

Auch wir müssen genauestens an den verschiedenen Riffen Steuern, um ein Auflaufen zu vermeiden. Unser Vorteil gegenüber Cook und seiner Mannschaft sind die heutige Seekarten und Tiedenhubtabellen die das Seegebiet detailliert beschreiben.

Vor dem Ablegen um 08:00 Uhr am Mackay Reef, zieht Jakob mit dem Wing Foil einige Bahnen zum Sonnenaufgang und trainiert dabei weiter seine Tricks und Sprünge mit dem Gerät.

Kaum sind wir vom Riff entfernt beißt an Karls Angel eine spanische Makrele mit einem halben Meter Länge und sichert uns für das Abendessen die Vorspeise, im Hauptgang gibt es Thunfischsteaks mit Gemüsereis.

Wir ziehen an der Küste nach Norden und die hohen mit Regenwald bedeckten Berge werden niedriger und spärlicher im Bewuchs. Die Farben ändern sich allmählich ins Gelblich Bräunliche und das Wasser wird türkisfarben an dem bei Sonne gut die einzelnen Riffe und Untiefen an der grauen und gelblichen Schattierungen der Oberfläche erkennbar werden.
    Mit über sieben Knoten Fahrt ist unsere VAVA-U gut unterwegs und wir müssen einen Ankerstop zum Nachmittagskuchen in der Bucht am Grave Point hinter dem Walker Hill einlegen, um nicht zu zeitig in Cooktown einzulaufen. Mit dem Niedrigwasser am frühen Nachmittag kommen wir nicht sicher über die vorgelagerte Sandbank an der Einfahrt nach Cooktown.

Zum Sonnenuntergang machen wir am Schwimmsteg fest und gehen noch einen kurzen Rundgang durch die Stadt für einen ersten Überblick und auf WLAN-Suche. Mein Mobilfunk geht hier nicht, nur Telstra die Telekom Australiens kann hier Netz bieten, manchmal auch nicht wie uns der sichtbar betrunkene Wirt in der Hafenkneipe zum Besten gibt.
    Hier wird noch mit CB-Funk über Kurzwelle kommuniziert.

Morgen wollen wir das CookMuseum besuchen und Nachmittags nach Lizzard Islands aufbrechen.