Cook Museum • Cooktown

May 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir wandeln auf Cooks Spuren und kommen auf dem Weg zum Einkaufen an der Landungsstelle vorbei, an der James Cook die Bucht betraten hat.

Weiter auf dem Weg passieren wir einen Steinhaufen der eine heilige Stätte der Aborigines ist. An diesem Hügel hat James Cook mit den Eingeborenen verhandelt, um in deren Gebiet zwei Monate seine Endeavour wieder seetüchtig zu machen.

Auf dem Rückweg vom Einkauf wählen wir den Weg am Cook Museum vorbei und besichtigen dieses. Inhaltlich wird die Geschichte von Cooks Entdeckungsreise und seiner Havarie mit der Endeavour aufgezeigt und originale Stücke vom Schiff und Repliken aus dieser Zeit präsentiert.
    Ein kleines originelles Museum in dem die Geschichte des Örtchens Cooktown auf den Punkt gebracht wird.
    Vor dem Sovereigen Resort Hotel schnorren wir noch schnell kostenloses WLAN für die neuesten Wetterdaten und setzen Neuigkeiten in die Heimat ab.

Mittags laufen wir aus und segeln bei starkem halben Wind mit durchschnittlich sieben Knoten Fahrt am Cape Flattery vorbei und Ankern nach dem Dunkelwerden in der Watsons Bay von Lizzard Island.