Satelita
  • Dzień 76

West Island • Ashmore Reef • Tag 5

24 czerwca 2023, Indian Ocean ⋅ ⛅ 27 °C

Mein Geburtstag mitten in der Timor Sea beginnt mit einem geschmückten Frühstückstisch und Musik. Die Crew schenkt mir die australische Standarte als Andenken an diesen Tag mitten auf einem Atoll am Rande Australiens.

Danach geht es Schnorcheln und Tauchen an den Riffen die 50m neben unserm Schiff beginnen.
    Die Artenvielfalt an Stein und Weichkorallen ist enorm, von abgestorbenem Riffen ist hier nichts zu sehen. Haie, Barrakudas, Schildkröten und Napoleonfische sind hier in Tiefen von 10-15m an der steilen Flanke des Riffs von oben zu sehen. An der Oberkante zwischen den Korallenstöcken schwimmen viele verschiedene kleine Fische aller Arten und Formen in wunderschönen Farben.

Am Nachmittag machen wir einen gemeinsamen Ausflug zum West Island und bestaunen dort die unzähligen Vogelarten beim brüten. Zum ersten Mal sehe ich Fregatvögel hautnah mit Spannweiten an die zwei Meter.
    Alle Vögel haben keine Scheu vor den Menschen und lassen uns bis an ihre Nester heran. Der gesamte Uferbereich im Korallensand ist mit Schildkrötennestern gesäumt und jedes verlassene Schneckenhaus in unterschiedlichen Größen ist mit Einsiedlerkrebsen bewohnt.

Nach der Rückkehr gibt es zum Kaffee noch einen Geburtstagskuchen und am Abend grillen wir am Heck Lammsteaks mit Zwiebeln und Offenkartoffeln.

Den Geburtstag am West Island im Ashmore Reef werde ich für immer in Erinnerung behalten.
    Czytaj więcej