Afficher sur la carte
  • Jour 92

Home Island • Cocos Keeling

10 juillet 2023, Îles Cocos ⋅ 🌬 26 °C

Unsere Quarantäne ist nach dem Besuch der australischen Küstenwache auf der VAVA-U beendet.

Mit der Information, dass wir auf Home Island keinen Müll entsorgen dürfen und Telefonieren nur an Münzfernsprechern möglich ist, sind wir eingestellt auf die wichtigen Spielregeln in Cocos Keeling. Mobilfunk geht hier wirklich nirgends und mobile Daten können nur auf Home Island im Cocos Wifi Hotspot gekauft werden. An unserer Ankerinsel Direction Island können wir mit der Bordantenne ein Wifi Hotspot anzapfen und weiterverteilen.
    Wir sind online für Wetterdaten und Information in die Heimat.

Am Vormittag setzen wir mit dem Dinghi die zwei Kilometer im Atoll zur Hauptinsel über und sind im malayischen Teil der Cocos Inseln angekommen. Ein kleines Museum zur Geschichte der Inseln und dem einheimischen Bootsbau sind die Höhepunkte beim Rundgang. Der kleine Supermarkt ist gut sortiert und da das einzige Restaurant der Insel im Umbau sich befindet, wird hier ein Schnellimbiss am Eingang betrieben. Es gibt gegrillte Burger vom Halal-Grill.

Nach dem Rundgang durchs Dorf fahren wir wieder zurück zur VAVA-U und verstauen unser Einkäufe. Wir sehen das die SV Darwin Sound neben uns geankert hat und treffen die Familie mit den vier Kindern wieder. Sie sind einen Tag später in Christmas Island gestartet und dreieinhalb Tage bis hier her gesegelt.

Am Nachmittag setzen wir über zu Direction Island und entdecken dort den Campingplatz mit Grillstation. An dieser ist mit Richtfunkantenne der Wifi Hotspot aufgestellt der für uns kostenlos die Verbindung möglich macht, manchmal gehts manchmal nicht.
    Die gesamte Insel ist mit Kokospalmen bewachsen und an der Küste zum Ozean sind etliche Schildkröten beim grasen zu sehen. Es sollen 20.000 Schildkröten im Atoll leben. Beim Anblick der Menge am Strand kann ich mir das jetzt vorstellen, unglaublich viele.

Jedes Schneckenhaus am Strand bewegt sich und ist mit Einsiedlerkrebsen bewohnt. Einfach verwirrend wieviele das hier sind, pro Quadratmeter an die 5-10 Stück.

Nach dem Abendessen, es gibt malayische Lammkoteletts mit Kartoffeln und Salat, schauen wir den ersten Teil der Geschichte vom Hotel Adlon Berlin im bordeigenen Kino.
    En savoir plus