Busfahren mit der SPTC • Mahé

August 8, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Das Bus fahren auf der Hauptinsel Mahé rund um Victoria ist mir einen eigenen Beitrag wert.

Die Seychelles Public Transport Corporation (SPTC) fährt hier tagsüber rund um die Insel alle Hauptstrecken im Halb- oder Stundentakt.
    Mit Busgerät aus Indien von der Firma TATA werden die Kurzachser für die steilen Bergstrecken und die Langachser für die flachen Strecken eingesetzt.
    Auffällig ist in den Bussen gibt es keinen Platz für Kinderwagen oder Fahrräder, sondern nur Sitzplätze fünf pro Reihe (2/3). Damit können hier locker bis zu 70 Personen transportiert werden.
    Das hier Kinderwagen zum Transport von Nachwuchs genutzt werden oder Kindersitze im Auto ist unüblich, hier wird auf der Hüfte getragen oder im Brust-/Rucksack, geht auch und die Anzahl an Kleinkindern ist hier immens hoch.
    Das Ticketsystem ist vollelektronisch mit RFID-Karte die im Voraus gekauft und aufgeladen werden muss. Für uns Touristen gibt es die 4-Tageskarte für 10€ alle Strecken unendliches Fahren auf allen Inseln, also Praslin und Mahé.
    Die einheimische Bustechniktruppe gibt sich alle Mühe und ist fit. Bremsen, Kupplung, Turbolader, Motorbremse und Reifenprofil alles top in Schuss. Die Aussenkarosserie weist etliche Einschläge und Spenglerarbeiten auf, doch voll funktionsfähig.
    Und der betriebseigene Abschlepper ist ein Eigenbau für schwierigstes Gelände hier auf der Insel, ein Hingucker wie aus einem Film.
    Einfach, Funktional, Fähig !!!

Die Busfahrer selber sind alle hundertprozentig eins mit ihrem Gerät und kennen die Grenzen der Technik.
    Ich bin jetzt mehrmals mit verschiedenen Bussen Tal- und Bergstrecken durch den Dschungel bei Nebel und Regen gefahren und war jedesmal platt, wie die Fahrer auf engsten Straßen mit steilsten Strecken und abartigen Kurven schnell und sicher locker 600 Höhenmeter mit Haltestellenstopps in 15min schaffen, dass gibt es bei uns nicht.
    Kein Gemaule für schärfste Bremsmanöver und hochtouriges Motorbremsen oder Zwischengas bis das Getriebe nicht mehr kann, hier wird Bus gefahren und Ruß geatmet, dass ist ein Erlebnis ohne Worte.
    Bitte beim nächsten Seychellenbesuch einmal mit so einem TATA-Kurzachser die Sans Soucis Road von Victoria nach Port Launay fahren und Staunen was alles so geht.
    Hollywood oder Bollywood können es nicht besser.