Copolia Peak • Tea Factory • Mahé

August 8, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 26 °C

Der gestrige Ausflug in die Berglandschaft von Mahé hat die Lust auf den Copolia Trail mit Blick auf Bel Air verstärkt.

Markus ist zeitig in der Frühe zurück nach Deutschland aufgebrochen.
    Martin und ich nehmen heute den Copolia Peak in Angriff und fahren wieder mit dem 14-er Bus in den Dschungel des Morne Seychelles National Park. Diesmal gehen wir den leichteren Copolia Trail mit dem Ausblick auf 497m Höhe über die Ostseite von Mahé.
    Der Wanderweg ist extra für die Touristen mit Treppen und Leitern an schwierigen Stellen ausgebaut und wird hier vor Ort auch in allen Touren angeboten. Ein kleiner Eintritt von 7€ pro Person wird für den Nationalpark verlangt und wir müssen uns in eine Liste eintragen, damit auch keiner im Gebüsch mit den Felsschluchten verloren geht.

Es geht wie gestern durch Bergregenwald dichtester Sorte und die Artenvielfalt ist wiederum enorm hoch. Jeder Quadratmeter ist voller üppiger Vegetation und das Schreien der Seychellen-Rotschnabelbübül überlagert alle anderen Geräusche.
    Oben auf einem langgestreckten Plateau aus Granit gibt es keine Erde mehr und die Pflanzen lichten sich. Am Aussichtspunkt können wir unser Schiff in der Eden Marina liegen sehen und überblicken fast die gesamte Ostküste von Mahé.

Auf dem Rückweg fassen wir den Entschluss, noch in die Tea Factory weiter hinten an der Sans Soucis Road ein Abstecher zu machen.
    Mitten im Dschungel auf 400m Höhe erstrecken sich hier Teeplantagen aus der die Seychelles Tea Company ihren Rohstoff bezieht. Auf dem Tea Tavern Nature Walk geht es mitten durch Teeplantagen und einem Ausblick auf das Innere der Insel. An den steilen Hängen der Felsen wachsen hier auf der Luvseite Kannenpflanzen auf der Jagd nach Insekten. Interessant ist das alle Kannenpflanzen ihre Öffnung mit Deckel in die Windrichtung ausgerichtet haben.

Nach dem Rundgang durch die Teefelder und die Verarbeitungsanlagen schließen wir unsere Wanderung mit dem Besuch des kleinen Cafés in der Fabrik ab und freuen uns schon auf die abenteuerliche Rückfahrt mit dem 14-er Bus über die Sans Soucis Road nach Victoria. Der Seychellen-Tee, ob Schwarzer oder Vanille heiß oder eiskalt, hat sehr gut geschmeckt und im Shop nebenan gibt es den Tee in allen Varianten zum mitnehmen.
    Absolut der Hammer, wie der heutige Busfahrer sein Gerät wieder an seine Grenzen bringt und sicher im Busbahnhof ankommt.

Abends kehren wir im Ochan Waterfront ein und ein anstrengender Wandertag geht zu Ende.

Morgen komplettiert sich die neue Crew für den zweiwöchigen Seychellen-Törn.