Vallée de Mai • Praslin

August 13, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück mit frisch gebackenen Sonntagsbrötchen brechen wir auf, um in der Inselmitte von Praslin den Nationalpark Vallée de Mai zu besuchen.

Der Versuch ohne Tickets in den Bus von Praslin einzusteigen wird zweimal höflich durch die Busfahrer abgelehnt, mit dem Hinweis das der nächste Bus in zehn Minuten zu unserem Ziel fährt, dem Park Vallée de Mai.
    Nach kurzem Checken der Ticketlage und Kauf beim findigen indischen Händler, haben auch wir jetzt RFID-Chipkarten als Tickets für den Bus und können die abenteuerliche Fahrt in den Dschungel starten.

In einem Talkessel hat sich hier über Jahrtausende die ursprüngliche Vegetation der Madagaskarplatte erhalten. Hier wachsen fünf verschiedene nur auf der Insel Praslin vorkommende endemische Palmenarten.
    Der Star unter diesen Palmen ist die Coco de Mer mit dem größten Samen der Welt. Nach sieben Jahren Reifezeit entsteht eine Kokosnuss die an die 40kg Gewicht erreichen kann.
    Die eigentliche Kokosnuss im Inneren wiegt 12kg. Die Vermehrung funktioniert nur mit männlichen und weiblichen Palmen im geringen Abstand und die Bestäubungsart ist bis heute ein Rätsel unter den Biologen. Man nimmt an, dass Geckos auf der Jagd nach Insekten die Pollen übertragen.
    Die Experten vor Ort haben jede männliche und weibliche Palme mit einer Nummer und Banderole gekennzeichnet und per GPS den Standort dokumentiert. Im Jahr werden bis zu 300 Seychellenkokosnüsse für touristische Zwecke mit Zertifikat exportiert. Die anderen werden zur Arterhaltung vor Ort für Forschungszwecke in natürlicher Umgebung beobachtet oder aufgezogen.

Rundum ein spektakulärer Palmenwald der absolut überdimensionale Blätter und Früchte erzeugt die sonst so in den Bergregenwäldern der Seychellen nicht zu sehen sind.

Nach der Rückfahrt mit dem SPTC-Bus Nr. 61 durch die schmale Dschungelstraße in Richtung Baie Sainte Anne, gehen wir wieder an Bord der VAVA-U.

Für die Nacht verlegen wir die VAVA-U in die Anse la Farine, um dort bessere Bademöglichkeiten und eine ruhigere Nacht vor Anker zu verbringen.

Abends gibt es Hähnchengeschnetzeltes in Currycocos mit Reis thailändischer Art, dazu australischen Weißwein.