Anse Petit Cour • Praslin

August 15, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 26 °C

Die Anse Gouvernement hat alles von dem was der Wassersportler sich vorstellt.

Ich schnappe mir das Kanu und paddle in eine kleine mit Steinen umsäumte Bucht nördlich vom Hotel L‘Archipel. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die gesamte Anse Gouvernement und der kleine Sandstrand ist mit Krabben und Einsiedlerkrebsen bevölkert.

Mein nächstes Ziel mit dem Kanu ist ein seychellentypischer Steinhaufen im Süden der Bucht. Auf dem Weg dahin passiere ich den frisch gesäuberten Hotelstrand und kann mit dem Kanu in dem kleinen Felsgewirr anlanden und aussteigen. Nach einer kleinen Klettertour auf die Spitze der Felsen habe ich einen Rundumblick in alle Richtungen der Anse Gouvernement. Im Wasser lauern zwei kleine Barrakudas auf Beute und ein Rochen zieht seine Kreise durch die sandigen Seegraswiesen.
    Das kleine Felsareal ist südlich, auch bei Niedrigwasser von Land aus, durch bauchtiefes Wasser zu Fuß erreichbar.

Nach dem Nachmittagscafe heben wir den Anker und fahren mit Motorkraft weiter in die Anse Petite Cour. Auf dem Weg dahin passieren wir das Schnorchelparadies des Inselchen St. Pierre, dass wie alle Felsinseln der Seychellen auf der Spitze Palmen und Buschwerk mitten im Seewasser hervorgebracht hat.

Nach dem Abbiegen am Pointe Zanguilles samt Leuchtturm auf der Klippe, liegt vor uns die windgeschützte Bucht der Anse Petit Cour zum Ankern für die Nacht.

Heute gibt’s dann auch wieder direkt das obligatorisch lebenswichtige Ankerbier und es geht weiter mit einem Sundowner zum Dinner dazu gegrilltes Filet und Oliven-Spaghetti-Salat