Satellite
Show on map
  • Day 129

    Anse Lazio • Baie Chevalier • Praslin

    August 16, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 26 °C

    Heute Vormittag ist die VAVA-U umzingelt von etlichen Fischen, es sind keine Haie. Die Schiffshalterfische haben in der Bucht gelernt, dass an den ankernden Katamaranen leicht Futter abzustauben ist und liegen in Massen an den beiden Unterwasserrümpfen der VAVA-U.

    Nach dem Frühstück überlegen wir zu Schnorcheln oder in die Laraie Bay auf der Insel Curieuse zu verlegen, um dort die Schildkröten Farm zu besuchen. Letztere Variante scheiterte dann am starken Wind und Welle. Ein sicheres Ankern in der Bucht ohne Ankerwache und der Transport per Dinghi an Land ist zu risikoreich und wir fahren weiter zur Anse Lazio im Norden von Praslin.
    Die Anse Lazio in der Baie Chevalier ist aus meiner Sicht die schönste Bucht der Insel mit langem Strand, Bar’s und Restaurant. Im hinteren Teil gibt es noch einen Süßwassersee mit Mangroven und Palmenwald. Das Schnorcheln von der VAVA-U bis zum Strand ist bei klarsten Wasser eine Augenweide. Kaum im Wasser ziehen an der Ankerkette in 10m Tiefe vier Adlerrochen ihre Kreise, ein Stück weiter in fünf Metern Tiefe ein Felsgruppe mit etlichen Riffbarschen, Fledermausfischen, Hornhechten und Sepias, die mich ohne Scheu beobachten. Die Sepia wollte garnicht mehr von mir lassen und verfolgte mich mit sich ständig veränderten Tarnung in Richtung Strand.
    Nach dem Bezwingen der einen Meter hohen Brandungswellen steige ich durch die rötlichen Granitfelsen zur Honesty Bar auf und gönne mir einheimische Elektrolyte. Ich bin ganz ausgepowert durch die halbstündige Schnorcheltour von der VAVA-U in Richtung Land.
    Eine starke Szenerie über und unter Wasser hier in der Anse Lazio und mit einem Sundowner an Bord lassen wir den Tag absacken, Seychellen vom Feinsten.
    Read more