Seychelles Yacht Club • Victoria • Mahé

August 22, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere letzte Etappe startet Mittags, wir Motoren gegen den Wind um die Nordspitze von Mahé und versetzen die VAVA-U aus der Baie Beau Vallon nach Victoria in den Seychelles Yacht Club.

Der abendliche Dinner wird heute im Marie Antoinette Restaurant mit kreolischer Küche kredenzt.
    Wir entscheiden uns für ein Tisch-Buffet, es gibt verschiedene Salate mit Mango, Weißkraut und Grünem Salat, eine interessante Cocos-Quinoa-Mischung, frittierte Auberginen und Fisch, dazu gegrillten Thunfisch, ein Curryhuhn darf nicht fehlen. Wem die Gewürze zu lasch sind, kann mit einer roten hauseigenen Gewürzsauce und einem Gläschen explosivem grünen Scharfmacher, mit sicher über 100.000 Scoville auf der Heat Scale, die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
    Vom Faß haben unsere Seybrew Pints mehr „Körper“ und es wird ein feiner Rosé im Finale gereicht.
    Zur Nachspeise greifen wir ebenso zu kreolischen Köstlichkeiten und zwar einer Cocos-Nougat-Vanilleeis Kreation und einem gesüßten Brotfrucht Nachtisch.

Der nächtliche Rückmarsch durch Victoria wird durch das Ausschwärmen der Flughunde am Himmel begleitet. Es sind an die hundert Exemplare die in der Luft zu ihren Nahrungsgründen in den Bergen fliegen.

Ein sehr schöner Törnabschluss für unsere Seychellen-Crew, die sich morgen in alle Winde zerstreut.
    Auch für mich geht es mit dem Flugzeug via Doha und Berlin zurück nach Europa.
    Erstaunt war ich beim Wettercheck, dass es in Dresden wärmer ist als hier auf den Seychellen.

Nach mehr als 130 Tagen und 8340 Seemeilen auf der VAVA-U fällt der Abschied schwer und ich muss meine Seebeine trainieren, um wieder sicheren Stand an Land zu haben.

Auf zu neuen Expeditionen, um die Phantasie mit Erfahrung zu füllen.

Euer Rushing Saxon.