Cousin Island Special Reserve of Nature

August 21, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute Früh geht es zeitiger los als sonst, wir möchten auf die Insel Cousin mit der Special Reserve of Nature Seychelles.

Ab 09:30 Uhr sollte man für eine Tour auf der Vogelinsel vor dem Sandstrand Ankern. Zu Fünft werden wir von einem Motorboot an der VAVA-U abgeholt und der angetörnte Fahrer schießt mit uns die richtige Welle abwartend standesgemäß fünf Meter weit über die Wasserkante heraus und setzt uns auf Sand, ein echtes Anlandemanöver.

Eingeteilt in mehrere Gruppen, werden an die fünfzig Besucher über die Insel geführt. Unser Guide heißt Joel und erklärt in englischer Sprache die Geschichte der Insel und das Projekt zur Renaturisierung von Cousin Island. Ziel ist, nur die einheimischen Tier- und Pflanzenarten wieder anzusiedeln und eingeschleppte Arten radikal auszusortieren. Wir beobachten Noddis, die auch Noddiseeschwalbe heißen und eine Art innerhalb der Unterfamilie der Noddiseeschwalben innerhalb der Ordnung der Regenpfeiferartigen bilden. Außerdem sehen wir noch Magpie-Robins auch Seychellen-Dajale genannt, Seychellen-Wobbler und Weißschwanz-Tropikvögel. Die Vögel sind alle beringt und zutraulich, kennen keine Gefahr durch den Menschen, brüten am Boden, in Felsspalten und in rauen Mengen in den Bäumen.

Der Boden ist durch Vogelscheiẞe bedeckt und hat über die Jahrzehnte steinharten Guano hervorgebracht, dass die Pflanzen und Bäume üppig wachsen lässt. Den Geruch beschreibe ich jetzt nicht, den überlasse ich der eigenen Phantasie.
    Auch hier liegen im Tümpel Aldabra-Riesenschildkröten und umschwirrt von Libellen und Mücken erklärt uns Joel in stoischer Ruhe und mit wachem Blick auf jedes Geräusch in der Natur uns jede Einzelheit.

Nach dem Eintauchen in eine der geschütztesten und begehbaren Inseln der Seychellen segeln wir mit Kurs nach Südwesten in drei Stunden nach Mahé in die Baie Beau Vallon, die VAVA-U rennt unter Vollzeug bei Halbwind 9kt durch zwei Meter Welle.

Am Abend gibt es gegrillte Lende mit Offenkartoffeln und verschieden Weinen aus Südafrika und Australien.