• City Sportboot Hafen Hamburg

    August 15, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Segeltörn Rund um Dänemark startet mit dem Treffen unserer Crew im City Sportboot Hafen Hamburg an unserem sportlichen Arbeitsgerät der SY TOPAS vom Skipperteam aus Hamburg. Unser Schiff liegt direkt neben dem Feuerschiff LV 13 am Steg vertäut und in Blickweite zur Elbphilharmonie Hamburgs.

    Nach der Komplettierung der Crew wird sofort ein schnelles Proviantieren für die nächsten drei Tage organisiert, um am nächsten Morgen zu unserem Festlandsabsprungort Cuxhaven für die Überfahrt nach Helgoland gerüstet zu sein. Ziel ist, von Hegoland in zwei Tagen durch die Nordsee bis an die Südküste Norwegens Strecke zu machen und in Flekkefjord einzulaufen.

    In typisch hamburgischer Manier, wird im Bollerwagen mit einem Astra Urtyp auf dem Weg der erfolgreiche Einkauf zum Schiff bugsiert und verstaut. Unser erstes Abendessen wird von Smutje Oliver schnell und unkompliziert in der Kombüse zubereitet und das Chili con Carne gibt allen einen Vorgeschmack auf die nächsten köstlich zu erwartenden Gerichte auf See.

    Meine Anreise mit der Česke Drahi auf deutschen Gleisen lief pünktlichst wie am Schnürchen und hat mich, als leidenschaftlichen Autofahrer staunend ins Ziel Hamburg gebracht. Die 200 km/h auf DB-Netz Schienen in klimatisierten tschechischen Langstreckenwagen mit einem gepflegten Prager Bier in der Hand ohne einen Tropfen zu verschütten, sind für mich ein Erlebnis, dass ich gerne in Erinnerung behalte.

    Ein letztes Leuchten vom Feuerschiff an unserer Steuerbordseite und ich lege mich in meiner Koje zum Schlafen. Morgen Früh um 07:00 Uhr stehen die Schiffseinweisung und die Vorbereitungen zum Ablegen aus Hamburg an, um dann mit ablaufendem Wasser die Strecke bis zur Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V. in einer ersten Etappe anzugehen.
    Read more