Das erste Teilstück für den Abmarsch aus der Nordsee Richtung Norwegen bringt uns als Crew das Schiff in den Details näher. Die obligatorische Creweinweisung, Sicherheitschecks und erste Handgriffe mit dem Sportgerät geben jedem ein Gefühl für die SY TOPAS, eine rund 16m lange Segelyacht aus dem Hause Jeanneau, Modell Sun Odyssey 519.
Die 57sm Strecke auf der Elbe bis Cuxhaven starten wir 10:00 Uhr rund eine Stunde vor ablaufendem Hochwasser, um dann mit dem Strom Fahrt aufzunehmen der uns mit zusätzlicher Geschwindigkeit zur eigenen Motorfahrt auf 10kt über Grund beschleunigt.
Das Wetter ist typisch Hamburger Schietwetter mit abwechselnden Regenschauern und sonnigen Durchbrüchen. Die Großschifffahrt hält sich in Grenzen und wir kommen ab und zu mit unterstützendem Focksegel gut voran. Am frühen Abend legen wir im Yachthafen Cuxhaven an und machen die Leinen fest, alle an Bord haben ein Grinsen im Gesicht, dass Teil läuft schonmal gut unter Motor und das Segeln wird noch kommen.
Während der Fahrt haben wir den Menüplan für die nächste Woche aufgestellt und daraus ableitend eine Proviantliste zum Einkaufen erstellt, die noch am Abend im ortsansässigen LIDL abgearbeitet wird.
Silvia und Henrik zaubern zum Abendesssen ein schmackhaftes Hühnerfrikassee an gekochten Karttoffeln und mit einem kleinen Absacker im Cockpit lassen wir den ersten Tag an Bord ausklingen.
Morgen geht’s auf offene See Richtung Helgoland.Read more