• Flekkefjord

    August 20, 2024 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

    Die Nordsee verlangt uns alles ab an Konzentration und Handsteuerungskünsten, um mit der SY TOPAS sicher in die norwegischen Fjorde einzulaufen und Schutz zu suchen.

    Seit unserer Abfahrt in Helgoland sinkt der Luftdruck beständig ab auf unter 1000mbar, die Bewölkung nimmt rapide zu in den letzten 20 Stunden und in unserer letzten Nachtfahrt frischt der Wind auf. Windstärken von 6Bft in Böen bis zu 7Bft von Achtern, zwingen uns vor dem Wind die anwachsenden Wellenberge andauernd auszusteuern, um nicht in einer Patenthalse zu verrecken. Mit einsetzendem Regen sinkt die Temperatur auf 16°C ab und wir haben den Salat bei richtigem schiet Wetter die letzten 16 Stunden bis Flekkefjord durchzustehen.

    Mit der Einfahrt in den Listenfjorden und Landabdeckung lassen die Wellen spürbar nach und verschwinden ganz, es regnet nach wie vor. Die felsige Landschaft ist nebelverhangen und die norwegische Südküste zeigt sich in sattem Grün mit einigen Wasserfällen in der steilen Uferlandschaft.

    Mit dem Festmachen am Gästesteg in Flekkefjord liegen 283sm hinter uns und der Luftdruck liegt jetzt bei 990mbar und es regnet leicht.
    Zum Abendessen bereitet Oliver echt ostdeutsches Jägerschnitzel mit Makkaroni und einem Obstsalat zu und wir lassen den Tag ausklingen.

    Morgen steht unser nächstes Ziel Mandal auf dem Programm.
    Read more