• Nordsee deutsche Bucht

    August 20, 2024, Nordsee ⋅ 🌬 17 °C

    Wir Segeln die ganze Nacht und tagsüber mit dem Großsegel im zweiten Reff plus Focksegel und kommen gut voran.

    Vormittags testet Henrik seinen neuen Sextanten und Skipper Claus gibt erste Schulungen in Astronavigation, um mit dem Höhenwinkel der Sonne unsere Position auf dem Meer zu bestimmen. Die Wachen rotieren im vierstündigen Rhythmus und zum Abendessen kommt die Kartoffelsuppe aus der Kombüse auf den Tisch.

    Das Wetter ändert sich im laufenden Tag von wolkenlosem blauen Himmel über leicht bewölkt zu starkbewölkt am Abend, der Wind dreht auf achterliche Winde, so das wir mit Schmetterling und später für die Nacht Groẞsegel im zweiten Reff mit Bullenstander plus Fock gut aufgestellt sind.

    Die Nordsee zieht an Stärke an und die Wellenhöhen nehmen westlich Dänemark merklich zu. Für uns wird es eine finstere Nacht ohne Sternenhimmel und das Steuern unter Segeln auf Vorwindkurs wird für jeden anstrengend, um die achterlich anrollenden Wellen auszusteuern.

    Die Hälfte an Strecke haben wir bewältigt, morgen Nachmittag wollen wir in Flekkefjord festmachen.
    Read more