• Kristiansand

    August 22, 2024 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

    In der Nacht kommen starke Tiefausläufer über Mandal an und der Luftdruck sinkt weiter ab auf 987mbar. Beständiger Regen ab dem Morgengrauen lässt die Stimmung an Bord nicht gerade in die Höhe schießen für unsere heutige Tagesetappe über 27sm bis nach Kristiansand.

    Vor uns liegt wieder ein navigatorischer Höhepunkt durch die südnorwegischen Schären, den wir diesmal mit modernster Hilfe durch die Navionics-App in Verbindung mit den Seekarten bei schlechtester Sicht und wechselndem Wind von 5-7 Bft (Beaufourt) zurücklegen. Wir kommen gut unter Segeln voran und der strömende Regen lässt uns alle an Bord vom Sommer des vorherigen Tages träumen. Die Temperatur kommt nicht höher als 15°C und das Barometer sinkt weiter auf 983mbar ab.

    Unter widrigsten Bedingungen machen wir im Kristiansand Gjestehavn fest und haben über Nacht Schwell und Wind aus Westsüdwest auf unsere SY Topas stehen, dass die Geräuschkulisse und Bewegung im Schiff ansteigen lässt.
    Henrik und Silvia kredenzen zum Abendessen Kaiserschmarren mit Vanillesoße.

    Morgen wettern wir einen Tag in Kristiansand ab, um die stürmischen Winde von 8-9 Windstärken im Skagerrak vorbeiziehen zu lassen. Am Sonnabend werden wir dann an die dänische Nordspitze Skagen übersetzen und von unserem abendlichen Absacker „Torres Reserva Imperial“ bekommt auch Rasmus seinen Teil ab, um uns hold bei der Überfahrt beizustehen.

    PS: Kurz vor Mitternacht Eilmeldung per Funk der norwegischen Küstenwache, „Sturmwarnung“ !! Jeder sollte soweit möglich sich um seine Sicherheit kümmern und sichere Gewässer anlaufen, dass Tiefdruckgebiet am Skagerrak zeigt seine Kraft.
    Read more