Ísland Føroyar Shetland

August - September 2022
Sailing through the islands of the North Atlantic and the North Sea Read more

Þingvellir

August 19, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Höhepunkt der Rundfahrt auf dem Goldenen Ring ist Þingvellir - Hakið.

Mit dem Ausblick auf die geologische Szenerie und dem altisländischen traditionellen Versammlungsort Althing, kommt hier das Naturelle und Weltliche Island in einem Punkt zusammen.

Ich bin ganz erhaben von dem speziellen Ambiente am Ausguck über den See Þingvallavatn und lasse es minutenlang wirken. Diese Bilder in verschiedenem Licht der Nachmittagssonne vergesse ich nie.

Úlfljótsvatnskirkja

August 19, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Auf meiner Rückfahrt zum Reiterhof Eldhestar in Hveragerði ein kurzer Abstecher zur Úlfljótsvatnskirkja.

Am Ufer des See Úlfljótsvatn probiere ich verschiedene Modi der Drohne und verfeinere meine Steuerungskünste.

Bei der Fahrt über isländische Schleichpfade, komme ich bei manchem Hinweisschild am Strassenrand ins Schlingern. Da lieb ich mir die Satellitennavigation, um rechtzeitig Abends im Hotelrestaurant bei isländischem Kabeljau die Postkarten in die Heimat zu schreiben und mit reichlich Gull den Sonnenuntergang im Hot Pot zu geniessen.

Reykjavík

August 20, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Kurzer Stadtbummel durch Reykjavik und die Koje beziehen auf der Segelyacht.

Die Crew für den Törn nach Hamburg durch den Nordatlantik und die Nordsee trifft sich heute zum ersten mal an Bord der SY KARIBU.

Die KARIBU, eine Segelyacht vom Hersteller Bavaria aus der Baureihe Cruiser 51, ist unter Deck für zehn Crewmitglieder ausgelegt und wurde erst im März zu Wasser gelassen, alles niegelnagelneu. Einige technische Ausrüstungen an Bord sind noch nicht komplett, da Lieferschwierigkeiten den Einbau verhindert haben.
    Unser Skipper Chris segelte mit der vorherigen Mannschaft die letzten drei Wochen von Hamburg nach Reykjavik. Bei meinem Eintreffen repariert er kleine aufgetretene Mängel am Schiff und stellt für sich gerade strategische Gedanken über Wetter, Crew-Einweisung und erste Hafenmanöver an. Ich möchte da nicht stören, ein kurzer Klönsnack und ich beziehe meine Koje.
    Die neue Mannschaft trifft im Laufe des Tages in Reykjavik ein und kommt nach und nach an Bord der KARIBU. Mit Emma, Benjamin, Gerd, Bernhard, Frank, Lothar, Norbert kommt geballte Segelerfahrung mit dem Wissen, dass dieser Törn alles abverlangen wird an physischer und psychischer Stärke.
    Unser erstes gemeinsames Abendessen an Bord mit nächtlichem Feuerwerk direkt über unserem Schiff lassen den Tag ausklingen und wir gehen entspannt und voller Erwartungen in die Kojen.

Morgen stehen Proviantieren und Schiffseinweisung mit ersten Übungen auf der KARIBU im Programm.

Kollafjördur Reykjavík

August 21, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Proviantieren für drei Wochen auf See, heißt vormittags im Supermarkt Krónan Reykjavík die Regale schmälern und die reiche Beute Einbunkern und Verstauen unter Deck.
    Ab Mittag erste Konzentration für Schiffseinweisung danach Ablegen, Anlegen, MOB-Manöver (Mann über Bord), Segel setzten, Segel trimmen und Segel einholen für alle in der Crew.
    Das Wetter gibt für unser Training die besten Voraussetzungen und lässt die Crew jetzt warm werden mit der KARIBU, die Abläufe spielen sich langsam ein.
    Für den Tag morgen wird einen Ausflug zum Gullni hringurinn, dem sogenannten Goldenen Ring, in Südwest-Island organisiert.

Gullni hringurinn

August 22, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Ausflug im Mannschaftsbus zum Goldenen Ring

Erste Station Nationalpark Þingvellir.
    An diesem Ort sieht man augenscheinlich das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platte. In den letzten 10.000 Jahren ist das Land beiderseits der Schlucht Almannagjá (Allmännerschlucht) um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um ca. 40 Meter gesenkt.
    Auf dem Thingplatz gegenüber der Schlucht Almannagjá, wurde bereits um 930, durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle Versammlung Althing abgehalten.
    An diesem historischen Ort wurde die Republik Island am 17. Juni 1944 ausgerufen.

Zweite Station Gullfoss
    Der Goldene Wasserfall des Flusses Hvítá im Haukadalur leuchtet bei unserem Besuch gülden im Lichte der Mittagssonne. Spektakuläre kinetische Energie von 109 Kubikmeter Wasser pro Sekunde, die sich hier in mehreren Kaskaden über 30 Meter die Schlucht herunterstürzen. Einen viertel Meter pro Jahr schneidet hier die Hvítá weiter im Gelände ein.
    Wenn man bedenkt, dass bei plötzlichen Gletscherabflüssen bis zum 18-fachen an Wasser hier runterrasseln, da hat der Mensch nichts mehr zu melden. Natur pur.

Dritte Station Haukadallur
    Haukadalur das „Tal der Greifvögel“ ist ein Tal mit einem Hochtemperaturgebiet am Fuße des Berges Laugarfjall rund um das aktive Vulkansystem des Großen Geysir. Die heißen Quellen mit den Geysiren, Strokkur, Litli-Geysir, und dem hellblauen Blesi kochen hier mitten in der Landschaft. Der Strokkur gibt aller zehn Minuten ein Schauspiel mit seiner über 25 m hohen Wassersäule ab.
    Ich dachte gerade, dass wir hier auf einer dünnen Eierschale der Erdkruste laufen und unter uns ein aktiver Vulkan brodelt. Wenn der zündet ...

Auf geht's in den Bus und zurück nach Reykjavik, noch ein Absacker in der Lebowski-Bar stielecht mit einem White Russian und die Welt dreht sich auch ohne Jeffrey's Joint weiter.

Morgen gehts los in Richtung der Westmänner-Inseln.

Aufbruch zu den Westmännern

August 23, 2022, Greenland Sea ⋅ ☀️ 8 °C

Unser Segeltörn durch den Nordatlantik startet mit einem Song von Lothar, auch die schwedische Bark GUNILLA bricht mit uns auf.

Ab jetzt heißt es Farbe bekennen mit der KARIBU und mit Poseidon's Wohlwollen steuern wir um die Halbinsel Reykjanesskagi zum ersten Ziel Heimaey auf Vestmannaeyjar (Westmännerinseln).

Südlich von Reykjanesskagi in der Selvogsbanki gibt uns der Atlantik mit 150 m Wassertiefe einen ersten Eindruck von geballter Energie.
    Die KARIBU rennt mit Vollzeug ihre 8 kt und das Abendessen von "Smutje Gerd" mundet allen und wird umrahmt von einem Sonnenuntergang auf See, der schwer in Worte zu fassen ist.

Es wird Nacht ...

Heimaey Vestmannaeyjar

August 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die erste Etappe an der Südwestküste Islands lief mit der KARIBU und der Crew wie am Schnürchen. Früh im Morgengrauen kommen wir bei den Westmännerinseln an und machen am Schwimmsteg der Pier fest.

Mittags klettern wir auf den 1973 ausgebrochenen Vulkan Eldfell, die Sonne klart das Wetter auf und wir können bis nach Island zum 1540 m hohen Katla blicken.
    Nach dem Abstieg, gönnen wir uns einen Besuch im Schwimmbad des Ortes mit allen Wassertemperaturen die Mann und Frau haben möchten. Von 8°C über 20°, 36°, 40° und 60°C ist alles dabei.
    Ich bin erstaunt über die gewonnenen isländischen Meisterschaften des ÍBV Vestmannaeyja im Handball und Fussball, die in der benachbarten Sporthalle stolz präsentiert werden.

Der Tag endet mit dem Besuch im Restaurant GOTT bei Kabeljau und Einstök, nach dem abendlichen Rückmarsch zum Schiff, Schlafen legen und Kraft tanken für die dreitägige Überfahrt durch den Golfstrom.

Morgen geht es weiter zu den Färöer.

Føroyar wir sind auf dem Weg

August 25, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 11 °C

Ablegen aus Heimaey und Kurs setzen zu den Färöer-Inseln.

Wir werden dreieinhalb Tage für die Strecke brauchen, der Wind steht günstig und es ist sehr gute Sicht auf den 2.110 m hohen gletscherbehangenen Hvannadalshnúkur.
    Der Sonnenuntergang vor Südost-Island ist schwer zu beschreiben.

Einfach wirken lassen.

Bordroutine vor Føroyar

August 26, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 11 °C

Wind und Wetter halten am zweiten und auch am dritten Tag der Überfahrt zu den Färöer-Inseln.

Alles an Bord spielt sich ein, Wache, Schlafen, Backschaft, Abendessen, das Boot rennt seine acht Knoten im Schnitt. Die Sonnenuntergänge schließen die Tage ab und nachts geht es bei klarem Himmel den Sternen nach immer auf Kurs. Alles paletti.

Wir werden nach dem dritten Tag der Überfahrt nachts den Sund bei Karlsoy auf den Färöer-Inseln erreichen und in der Bucht vor Fuglafjørður Ankern, um bei Tageslicht in dem engen Revier der Inseln bis nach Tórshavn leichter zu navigieren.

Fuglafjørður • Faröer

August 28, 2022 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 8 °C

Färöer erreicht um 04:00 Uhr, der Anker hält, jetzt noch ein Ankerbier und dann schlafen.

Die nächtliche Szenerie bei spärlicher Beleuchtung lässt auf hohe Berge schließen, mal sehen wie es früh bei Tageslicht aussieht. Gute Nacht bei jetzt ganz ruhiger und waagerechter Koje.

Aufstehen halbacht Uhr und die Szenerie spricht Bände. Für solche Eindrücke liebe ich das Segeln, mit dem Boot in einer Bucht Ankern und den Blickwinkel vom Wasser wirken lassen. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den über 500 m hohen Bergen mit den unzähligen Wasserfällen.
    Anschließend Frühstück mit der gesamten Crew, das volle kulinarische Programm wird aufgefahren.

Heute wollen wir noch Tórshavn in einem kurzem Törn ansteuern.