Russia
Rubas

• Day 37–38

Ekranoplan

May 2 in Russia ⋅ 🌙 15 °C

Ein Ungetüm aus den Zeiten des kalten Krieges, eine beeindruckende Technik, eine gigantische Maschine, auf jeden Fall unser erstes Ziel in Dagestan, der Ekranoplan. Ein Flugboot das nicht richtig flog, nur 10 Meter über der Wasseroberfläche um unter dem Radar zu bleiben, aber auch bestückt mit 6 ballistischen Raketen und somit ziemlich gefährlich. Nur ein Stück dieses Typs wurde gebaut und das liegt seit dem Ende der Sowjetunion am Ufer des kaspischen Meeres. Nun wird ein riesen Freizeitpark um das Ding herum gebaut. Dazu gibt es noch einige weitere zerlegte Artefakte sowjetischer Kriegsmaschinerie. Wir finden einen passablen Stellplatz für unsere 3 Ungetüme, genießen das Meer und gehen am Strand spazieren. Dabei finden wir eine relativ große Landschildkröte, das erste Mal, dass ich eine wild lebende Schildkröte sehe. Am Abend bekommen wir noch Besuch vom Besitzer des nahegelegenen Campingplatzes, der uns in prima Deutsch erzählt, dass er noch bis vor 3 Jahren in Göppingen gewohnt hat und nun hier einen Campingplatz nach deutschem Vorbild aufbauen möchte, da es in ganz Russland nur zwei Dutzend Campingplätze gibt.
      Am Morgen noch ein Runde walken am Strand, nur schade, dass wieder alles so zugemüllt ist.

Kaspisches Monster

August 20, 2023 in Russia ⋅ ☀️ 31 °C

Es ging weiter am Kaspischen Meer bis zum Kaspischen Monster 903, welches
      eigentlich der Nachfolger ist vom originalen Monster 902 ist. Hier ist einiges am Bau um es touristisch interessanter zu machen. Auf dem weg gab es lokale Früchte und immer wieder gute Aussichten.
      Kurz vor dem Monster hab ich am Strand eine Feuerwehr gesehen, kaum zu glauben es sind die Retter vom Pamir Ben und Julia "Reiselaster"
      Wir Quatschen eine ganze weile und entscheide am Abend mich neben sie zu stellen.

Strand

August 21, 2023 in Russia ⋅ ☀️ 25 °C

In der Nacht haben wir noch einheimischen mit ihrem LKW geholfen Wahnsinn in welchem zustand das Fahrzeug war.
      Am morgen lassen wir es ruhig angehen und genießen den Morgen am Strand mit einem Ausgiebigen Frühstück.
      Später starten wir gemeinsam erst nach Kaspijsk zum einkaufen und dann weiter an den Chirkeyskoye Vodokhranilishche Stausee. Leider sind wir erst im Dunkeln angekommen da wir auch noch in eine Polizei Kontrolle geraten sind.

Rubas, Рубас