Russia
Ryabinki

Samowar-Museum, Gorodetz

February 17, 2017 in Russia ⋅ 🌬 -5 °C

Heute ging es nach Gorodez, eine kleinere Stadt ca. 50 km von Nischni entfernt. Mit Kristinas Schwester Schwester und ihrem Sohn Jaroslaw ging es mit dem
      Auto auf die eineinhalbstündige Fahrt in die Stadt, die bereits vor Nischni Nowgorod existierte, und von der von der es seinen Namen hat: "Untere neue Stadt". In Sowjetueiten allerdings hieß Nischni "Gorki", nach dem berühmten Schriftsteller und Sohn der Partnerstadt Essens. Aber ich wollte ja über Gorodez schreiben. Auf dem Plan: Samowar Museum und Eisbaden.
      Die Stadt besteht im Zentrum beinahe ausschließlich aus wunderschönen alten Holzhäusern, wie es sie auch in Nischni gibt. Hier sind sie zumeist in deutlich besseren Zustand. Menschen leben darin, ich stelle mir einen romantischen Traum vor, aber so leicht ist vielleicht gar nicht. Jedenfalls sind die Straßen wunderschön und wieder einmal lerne ich Neues über Russland. Eben nicht nur Plattenbauten und sozialistische Stadtbilder.
      Vom Samowarmuseum erwarte ich nichts, da ich zum Samowar als Gegenstand eine ähnlich Beziehung habe wie zu Türen, Stühlen oder Besteck ;-) Trotzdem, mal gucken. In dem ebenfalls sehr schönen alten Haus hat sich bereits eine Gruppe mit Führerin auf den Weg durch die 3 Räume des Museums gemacht. Die Samorwarbilderklärerin ist begeistert. Es scheint sie sieht die Ausstellungsstücke selber zum erste mal, obwohl sie natürlich zu jedem Samowar etwas erzählen kann. Für Insider: Ich fühle mich ein wenig an den Spreewald erinnert, "Der Postkahn...".
      Nun aber mal im Ernst. Ich hab hier erst gelernt dass der Samowar in Russland eine sehr lange und wichtige Geschichte hat und stark in der Kultur verwurzelt ist. Ich habe gelernt wie so ein Gerät überhaupt funktioniert und welche Varianten es gibt. Außerdem ist es interessant einfach unzählige Varianten in Design, Funktion und Zeit zu sehen. Mein Favorit war aber ein Gerät zum Zucker Greifen, das mir den Stellenwert des Tee-Trinkens in Russland nochmal verdeutlicht hat (siehe Foto). Ein "lustiger" Besuch von dem ich nichts erwartet hatte, aber einiges gelernt und auch geschmunzelt habe.

Master City, Gorodez

February 17, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Nach dem Museum, in dem man weder einen Samowar ausprobieren konnte noch Tee auf sonstige Weise trinken konnte, sind wir in ein traditionell nachgebautes Restaurant am Ufer der Wolga gegangen und auf dem Weg noch ein bisschen durch Schnee und Eis getobt.Read more

Ryabinki, Rjabinki, Рябинки