Russia
Severo-Vostok

Hotel Petropavlovsk (1. Nacht)

July 3, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 10 °C

Draussen vor dem Flughafen – eine Ankunftshalle gibt es nicht – treffe ich auf den Fahrer des Hotels. Die Fahrt dauert gute 20 Minuten, vorbei an Birkenhainen und Feldern, alles saftig grün.

Freundlicher Empfang im Hotel, sauberes Zimmer, weiches Bett, unwiderstehlich, ich schlafe nochmals drei Stunden.

Nach ein paar zaghaften Schritten in Sichtweite des Hotels, um mich mit meiner neuen Kompaktkamera vertrauter zu machen (eine Panasonic Lumix LX100), nötigt mich mein knurrender Magen zurück ins Hotel, ins Restaurant. Ich wähle eine geräuchte Fischplatte, Heilbutt mit Gemüse (=Tomatensalat), Crèpes mit Quark-Rosinen-Füllung u Sauerrahm.

Bevor ich zu Bett gehe, schreibe ich noch an meinen gefundenen Pinguinen ;-) weiter. Der Upload will heute aber nicht mehr gelingen, das WLAN ist schwach und sehr instabil. Jänu!

Am nächsten Morgen setzt sich ein einzelner Mann zu mir an den Frühstückstisch. Er ist Russe, spricht aber gebrochen Englisch. Im Gespräch stellt sich heraus, dass er Pilot ist, und zwar ausgerechnet jener Pilot, der die Boeing 777 mit mir an Bord von Moskau hierher geflogen hat. Zufälle gibt's!!

Hotel Petropavlovsk (2. Nacht)

July 4, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 9 °C

Der restliche Abend verläuft unspektakulär. Ich telefoniere mit der lokalen Reiseagentin, die sich nach meiner Zufriedenheit mit der Heli-Tour erkundigt und mir wenig später mit Bedauern mitteilt, dass die für den morgigen Tag geplante Wanderung zu und auf einen Vulkan infolge schlechten Wetters nicht durchgeführt werden könne. Sie bietet mir stattdessen zwei Alternativen an: einen Ausflug zu einem Wasserfall und eine Schiffs-Tour in der Bucht vor Petropawlowsk. Diese Entscheidung fällt mir sehr leicht, und wir verabreden uns für den folgenden Morgen, um die Details der Schiffs-Tour zu besprechen.

Das Abendessen im Restaurant des Hotels war wieder ausgezeichnet: russischer Salat "Madame Olivier" und eine Roulade gefüllt mit Tintenfisch an Pilzrahmsauce.

Zum russischen Salat ist zu ergänzen, dass er wenn schon "Monsieur Olivier" heissen müsste, wie mich Wikipedia belehrt:

Der Oliviersalat (Салат Оливье) ist eine Festtagsspeise der russischen Küche, die in der Regel zu Neujahrs- und anderen Feierlichkeiten als Vorspeise serviert wird. Er ist eine Salatkreation des französischen Kochs Lucien Olivier in den 1860er Jahren im zaristischen Russland und entstand, als dieser in Moskau ein französisches Spezialitätenrestaurant namens „Эрмитаж“ („Hermitage“) betrieb. Eine der bekanntesten Spezialitäten dieses Restaurants war ein Salat, dessen Sauce von Moskauer Feinschmeckern besonders geschätzt wurde.

Hotel Petropavlovsk (3. Nacht)

July 6, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 11 °C

Zur letzten Nacht in diesem recht konfortablen Hotel gibt es nicht viel hinzuzufügen. Mein Abendessen bestand aus Borscht und Seegurkensalat.

Ich packe meinen Rucksack und lege mich bald schlafen, während ich in mir immer noch den Wellengang des Nachmittags spüre.

Ein herzhaftes Frühstück vor der Abreise: Porridge u Cornflakes, Toast mit Pflaumenkonfitüre, Wurst u Lachs. Rührei en bloc, Käse, Peperoni, Gurke, Tomate, abgerundet mit Apfelsaft und Schwarztee.

Severo-Vostok, Северо-Восток