Russia
Torfyanovka

finnisch/russische Grenze Teil 1

July 31, 2016 in Russia ⋅ 🌧 20 °C

12:35 ohne Warteschlange zum finnischen Grenzhäuschen.
      12:38 langsam (sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung haltend) sind wir ca. 1 km gefahren und stehen nun vor einem Schlagbaum
      Vor uns stehen vier Autos, neben uns eine zweite Schlange mit ca. 10 Autos.
      70 Meter weiter rechts die Lkw Abfertigung, ebenfalls überschaubar.
      12:49 die Schranke wird für die Nachbarspur geöffnet und ca. 10 Fahrzeuge (alle mit russischem Kennzeichen) dürfen weiter.

finnisch /russische Grenze, Teil 3

July 31, 2016 in Russia ⋅ ☀️ 20 °C

13:10 wir dürfen weiter, die russische Abfertigung ist in Sichtweite

Lesepause
      Deutschland. Ein Wandermärchen
      Lena war in Deutschland unterwegs, mit dem Fahrrad und einem Koffer voll Gedichten. Ein ungewöhnliches Projekt, das spannende Geschichten erzählt. Sehr empfehlenswert, nicht nur als Urlaubslektüre.Read more

finnisch /russische Grenze Teil 4

July 31, 2016 in Russia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir erreichen den russischen Kontrollbereich – hier wird es spannend, aber mit der Erfahrung von 2012 und einigen Ausdrucken aus dem Netz fühlen wir uns gut vorbereitet.
      Erstmal heißt es: Warten
      Hier stehen vier Autoschlagen und wie im Supermarkt, macht die Nebenspur einen gewaltigen Sprung nach vorne und die Autos dürfen in die russische Kontrollzone einfahren.
      Ein Deutscher aus Flensburg interessiert sich für unser Gefährt und während ich mit ihm an der Hecktür über das stückchenweise Vorankommen an der Grenze fachsimpele, verpasse ich den Start unserer Spur. Schnell den Anderen hinterher, dem Fachpersonal eine entschuldigende Geste entgegengeworfen, leider ohne den gewünschten Effekt. Lächeln scheint nicht zum Dienstplan zu gehören, aber wir dürfen trotz Verzögerung in den Kontrollbereich einfahren.

Aussteigen – Anstellen – Passkontrolle – die Migrationskarte fehlt – also diese ausfüllen – Handschriftlich aber doppelt – wieder hinten anstellen – ein biometrisches Gesicht machen, was zu dem Ausweisfoto passt – die Migrationskarte bekommt einen Stempel - Teil 1 erledigt

Jetzt die Zollerklärung, hier sind wir gut vorbereitet und haben ein englisches Exemplar und ein deutsches Exemplar als Hilfe und Vorlage mit. Das deutsche hilft nicht immer, da die Übersetzung teilweise mehr verwirrt. Egal, deshalb haben wir ja beide Vorlagen dabei und uns auch schon ein paar Stichpunkte gemacht. Alles was nicht nur russisch ist – sowie die Formulare, die hier erhältlich sind – hilft uns.
      Noch eine freundliche, mitanstehende Russin aus Deutschland gefragt und ein weiteres Kreuz gemacht. Warum, konnte sie uns nicht erklären, aber sie hätte das auch so angekreuzt …

Also zwei Erklärungen ausgefüllt, Bargeld und Wertsachen buchhalterisch verteilt, auf meine Erklärung noch die Autodaten für den temporären Import des Landy und an einem anderen Häuschen angestellt.
      Die Herausforderung ist, die Häuschen in der richtigen Reihenfolge mit den korrekten Formularen aufzusuchen, da sie nicht einer Reihe stehen, sondern in der Kontrollzone (die glücklicherweise nicht allzu groß ist) verteilt sind.

Zur Verdeutlichung: erst Passierschein A38 in blau, sonst gibt es kein rosa Formular 22B

Nun stehen wir wohlgemut vor dem richtigen Schalter – ein kritischer Blick des Beamten auf meine Zollerklärung, er ergänzt und streicht netterweise etwas – gibt es mit zurück und bedeutet mir ein Doppel auszufüllen – wieder aus der Schlange raus - schnell unsere beiden Erklärungen handkopiert, Barbara ist etwas schneller, sie braucht die Autodaten ja nicht mitkopieren stellt sich an … und … ohne Auto? Nein, da würde die Zollerklärung des Fahrers reichen (ich hinterfrage nicht, warum die Anzahl der Gepäckstücke der ausfüllenden Person angegeben werden muss, egal Beifahrer brauchen scheinbar kein eigenes Gepäck)

Während ich meine Zollerklärung in doppelter Ausführung abgebe, dämmert es mir, warum die gute Dame vor vier Jahren nach einigen Wutausbrüchen mir gegenüber, dem Nervenzusammenbruch nahe war und, nachdem sie damals im Hauptgebäude war, es dann doch weiterging. Ich hatte die Sache mit der handschriftlichen Kopie nicht verstanden und sie konnte es mir auch nicht erklären, egal wie laut sie mit mir russisch redete. Merke: Das Haus macht nicht nur auf einer Seite Verrückte und im Hauptgebäude gibt es einen Kopierer.

Der Beamte war heute zufrieden. Jetzt noch alles abgestempelt und mit beiden Exemplaren wieder zurück zum Auto. Hier einen kontrollbereiten Gesichtausdruck aufsetzen und warten das jemand kommt, um das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Nachdem geklärt ist, dass das Aluteil oben keine Dachbox ist und sich alles durch die Hecktür begutachten lässt sind wir relativ schnell entlassen.
      Am Ausgang wartet, natürlich noch eine Beamtin, die zu Guter Letzt noch unsere biometrischen Minen checkt und dann öffnet sich der Schlagbaum und wird sind wirklich in Russland.

Zwei Stunden für einen Grenzübertritt mag manchem jetzt viel vorkommen, aber vor vier Jahren haben von Lettland nach Russland sieben Stunden gebraucht. Insofern sind wir mit unseren zwei Stunden schon fast zufrieden. Mit ein bisschen Arbeit an der eigenen Performance lässt die Zeit sicherlich noch kürzen …

Torfyanovka, Ylä-Urpala, Торфяновка