Russia
Zakhodskoye

Zurück nach St. Petersburg

August 15, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 20 °C

Ein paar Kilometer weiter dann der russische Zoll. Vorbei ist es mit der Gemütlichkeit. Die Beamtin schaut uns mit strenger Miene an und weist uns eine Fahrspur zu. Auch hier wieder jede Menge Menschen die Schlange stehen. Wir müssen zuerst die Pässe stempeln, dann wird das Auto kontrolliert, aber nicht auf die mitgeführten Waren, sondern ob wir irgendwelche Personen schmuggeln. Die ganze Zollabfertigung kostet uns zwei Stunden, dann öffnet der Zöllner endlich die Schranken und wir dürfen ein Stück weiterfahren. Nochmal werden die Pässe kontrolliert, noch einmal eine Schranke geöffnet, und dann heisst es: Welcome to Russia!
      Was mich normalerweise in Begeisterung versetzt, empfinde ich momentan leider nur stressig. Nach der Einsamkeit in Finnland auf einmal soviele Autos und Menschen zu sehen und in einem Gewusel zu stecken, kostet mich recht viele Nerven. Auf einmal will wieder jeder der Schnellste sein, hat Angst um sein Hab und Gut und jede Menge Fantasien was einem alles passieren könnte. Man ist immer auf der Hut, vorbei ist’s mit Gemütlichkeit, wenigstens in diesem Teil des Landes. Am Schlimmsten ist es als wir auch noch genau im Feierabendverkehr St. Petersburg’s meistfrequentierte Strasse welche den riesigen Hafen mit Moskau und dem Rest des Landes verbindet, passieren. Ich hab noch nie in meinem Leben soviele LKW’s gesehen, und kilometerweit fahren wir an Containern und Hafenanlagen vorbei. Die Idee, ausserhalb der Stadt in Puschkin zu übernachten damit wir nicht ins Chaos im Zentrum müssen, ist irgendwie nicht aufgegangen und das ärgert mich noch mehr. Müde, hungrig und abgekämpft erreichen wir endlich unsere Pension wo wir die letzte Nacht verbringen.

Zakhodskoye, Lounatjoki