Rwanda
Goma

Gisenyi

September 13, 2023 in Rwanda ⋅ ⛅ 25 °C

Am Mittwochmorgen nahm ich einen Bus nach Gisenyi. Brigitte setzte sich neben mich und wir unterhielten uns die komplette 3h Fahrt und verstanden uns gut. Nachdem ich eingecheckt hatte lud sie mich zu sich nach Hause ein. Ich lernte ihre Familie kennen (sie hat 7 Geschwister 😱😄). Die Familie empfing mich super freundlich und die Mutter zwang mich förmlich zu essen 😄 Es gab locales Essen, das wirklich lecker schmeckte. Danach waren sie, ihr Bruder und ich noch in der Stadt. Dummerweise hatten wir zuvor eine Pizza bestellt, da wir nicht wussten, dass wir von der Mutter gewzungen werden zu Essen. Wir teilten zu dritt die Pizza. Sie aßen die Pizza mit Ketchup und Mayo 🤦🏿‍♀️😄
      Am nächsten Tag trafen wir uns um 10Uhr und sie zeigte mir die Stadt. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zum Kongo. Es befindet sich kein Zaun oder Mauer zwischen den Ländern. Als ich fragte was passieren würde, wenn ich einfach über die Wiese laufen würde, meinte Brigitte, dass sie mich erschießen würden 😄 Ich entschied mich dann auf ruandischer Seite zu bleiben 😂 Danach gingen wir zum Lake Kivu und plantschten ein wenig im Wasser. Wir waren den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und kehrten abends zu ihrem Haus zurück. Ich wurde wieder eingeladen mit der Familie zu essen 😍😄 Danach tranken wir noch gemütlich ein Bierchen in der Stadt und trafen noch Freunde von Brigitte und hatten einen entspannten Abend.

Heute morgen entschied ich dann nach Kigali zurückzufahren. Ruanda ist vergleichsweise recht teuer und soviel mehr gibt es hier nicht zu sehen. Natürlich ein paar Nationalparks aber 100USD für lediglich den Eintritt war mir dann etwas zu teuer. Ich habe generell meinen Reiseplan geändert. Ich hebe mir Sambia und Simbabwe für den nächsten Afrikatrip auf, da ich auch definitiv nach Malawi, Botswana und Namibia reisen möchte. Demnach reise ich jetzt über Uganda mit dem Bus nach Kenia und erkundete somit weiter Ostafrika 😊 Mein Plan ist es, vielleicht schon morgen die Grenze nach Uganda zu überqueren.

Goma