Das Wasser ist jetzt ganz anders!

August 29, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Wörden fahren wir noch ein Stück weit, um dann einfach im Grünen am Ufer anzulegen und unseren geruhsamen Mittwoch-Abend zu verbringen. Zuvor mussten wir nochmal schleusen - in Woerdense Verlaat. Dort erzählt uns der Schleusenmeister, dass hier das salzige Wasser von der Amsterdamer Region "zu Ende ist" und hier die Süsswassergrachten beginnen.

Des Nächtens spüren wir diesen Wasserwechsel ganz heftig: 100e kleine, nervig summende Gelsenbiester fallen buchstäblich über unser Boot her. Stephan und ich tasten im Dunkeln in die Kajüte und schließen das Fenster. Glück für uns, am nächsten Morgen erschlage ich nur ca. 20 dieser Gäste, während bei Papa und Erika wohl an die 50 Plagegeister ihr nächtliches Festmahl halten konnten.

Zeitig um 7 Uhr legen wir ab, weil wir nach Gouda zum Käsemarkt wollen. Bei dieser Fahrt pflügen wir durch einen dicken, grünen Teppich voller Wasserlinsen. Wie ein Eisbrecher :-) Stephan fürchtet schon, dass unser Boot hängen bleibt oder der Motor Linsensuppe als Kühlwasser bekommt.