Tag 3/4 Dies und Das

March 2, 2020 in Chile ⋅ ☁️ -6 °C

Die Route durch die teils sehr engen Kanäle ist an sich schon sehr abwechslungsreich. In der Nacht fuhren wir eine Weile am offenen Meer mit vergleichsweise niedrigen Wellen (3-4 m), also nur ein angenehmes Schaukeln im Bett. Zwei weitere "Highlights" waren das Ankern vor Puerto Eden, dem Minidorf (ca. 100 Einwohner) das nur über diese Fährverbindung Kontakt "nach Außen" hat und dem Wrack "Capitan Leonidas". Dieses Schiff ist auf ein bereits dort liegendes Schiffswrack aufgelaufen und bietet somit nicht nur ein hübsches Fotomotiv sondern auch auch ein geschichtsträchtiges nautisches Mahnmal.
    Die Schiffscrew bietet uns aber noch mehr als die Naturschönheit rundum. Heute steht eine Führung auf die Brücke am Programm. In kleinen Gruppen besuchen wir den Kommando- und Steuerraum. Es macht fast den Eindruck eines Museums hier, alles sehr alt (die Fähre ist Baujahr 1977 und 2000 wurden die Passagierräume dazugebaut). Aber alles in allem funktioniert die Technik gut - gute alte Mechanik ist halt oft besser als die doch fehleranfälligere Hightechausrüstungen. Unweigerlich denken wir gleich wehmütig an unser gutes, altes Fernweh zu Hause!

Abends gibt es einen Film über Pumas im Torres del Paine Nationalpark. Wunderschön! Eine tatsächliche Begegnung dort wäre traumhaft! Hoffentlich haben wir Glück!